Datum: 23.01.2023

Wandgestaltung im Rathaus - weitere Flächen entdeckt

Die Restaurierungsarbeiten des Adler-Kracht-Kunstwerkes im Rathaus dauern weiter an. »Die Arbeiten zur Reinigung und dem Oberflächenverschluss sind abgeschlossen, mit den Retuschierarbeiten wurde begonnen. Zusätzlich konnten im Innenbereich zwei weitere Flächen mit dem Kunstwerk entdeckt werden«, so Projektleiterin Jana Sachse von der Gebäude- und Anlagenverwaltung. Die beiden inneren Seitenabschlüsse befinden sich unmittelbar hinter der Eingangstür zum Foyer und waren unter Putz gelegt. Auch diese Flächen werden in die Restaurierung einbezogen.
Aufgrund der Witterungsbedingungen mussten die Arbeiten zeitweise eingestellt werden. Nur bei Temperaturen von mindestens 10 Grad Celsius kann weitergearbeitet werden. Im Baubereich der Adler-Kracht-Kunst gibt es umfangreiche Arbeiten an der Deckenkonstruktion, der Treppenanlage und dem Fußboden. So mussten die Lüftungsanlage und Elektroinstallationen an der Decke neu verlegt werden, in der Treppenanlage wurde ein Lift eingebaut und der Fußboden des Windfanges wurde erneuert. »Beim Großteil dieser Arbeiten können die Restaurierungsarbeiten am Kunstwerk nicht parallel dazu ausgeführt werden. Es kommt dadurch immer wieder zu Unterbrechungen«, erklärt Jana Sachse die Verzögerungen. Dennoch zeigt sie sich zuversichtlich: »Wir hoffen, die Arbeiten im späten Frühjahr 2023 abschließen zu können.«
Die dazugehörige Ausstellung kann weiterhin bis voraussichtlich 27. April besucht werden. Zur Besichtigung werden auch weiterhin Führungen für Gruppen angeboten. Dafür wird um vorherige Anmeldung bei Dagmar Groß von der Denkmalpflege (E-Mail: dagmar.gross@plauen.de) gebeten.