Datum: 20.12.2022

Warnung vor Glatteis im Stadtgebiet von Plauen

Die Straßen in Plauen und insbesondere die Gehwege sind heute früh (20. Dezember) teilweise sehr glatt. Der Winterdienst ist seit 3 Uhr mit allen Mitarbeitern im Einsatz, geräumt wird nach Prioritätenliste. Um 4 Uhr gab es erneut Eisregen, wodurch vor allem viele Nebenstraßen und Gehwege immer noch stark vereist sind. Es besteht erhöhte Rutschgefahr. Um die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, müssen auch die Gehwege geräumt sein. Für die Räum- und Streupflicht dort sind Eigentümer und Besitzer der angrenzenden Grundstücke verpflichtet, dies ist in der Straßenreinigungs- und Gebührensatzung der Stadt Plauen geregelt. Außerdem ist bei den aktuellen Verhältnissen der Einsatz von Streusalz auf den Gehwegen gestattet.

Prioritätenliste
o 1 A - Hauptverkehrs- und Durchfahrtsstraßen mit hoher Verkehrsbedeutung (Staatsstraßen/Kreisstraßen);
o 1 - Hauptverkehrs- und Durchfahrtsstraßen, Straßen für den öffentlichen Personennahverkehr, Zentrale Bushaltestellen, Zufahrtsstraßen zum Klinikum, zu Schulen, zur Feuerwehr, zur Polizei, zu Parkhäusern;
o 2 - steile Wohnsammelstraßen, Fußgängerüberwege an den vorgenannten Straßen, Straßen in Industriegebieten, wichtige Nebenstraßen;
o 3 - alle anderen Straßen und Wege, ebene Wohnstraßen.

Alle ausführlichen Informationen gibt es unter www.plauen.de/winterdienst