Inhalt
Datum: 25.10.2022

Wettbewerb zur Bürgertasse 2023 läuft noch

Einige Entwürfe wurden schon eingereicht - aber noch bis zum 24. November ist Zeit, um Vorschläge für das Motiv der Glühweintasse 2023 abzugeben. Mitmachen können wie immer alle: Plauener und Nichtplauener, Kreative, Kinder, Familien, Schulklassen, Vereine, Künstler, Grafiker und Institutionen, die gern einen eigenen Gestaltungsvorschlag einreichen wollen.
Einzige Vorgabe für das Motiv: Der Schriftzug »Plauener Weihnachtsmarkt 2023« sowie ein typisches Plauener Motiv sollten enthalten sein.
Anfang Dezember startet dann die Wahl des schönsten Entwurfs. Dies ist möglich per Stimmzettel oder auf www.plauen.de/buergertasse. Mitte Dezember endet der Abstimmzeitraum und die Auszählung kann beginnen. Unter allen Stimmen werden attraktive Preise verlost. Der Siegerentwurf wird am 21. Dezember auf dem Markt gekürt. Das Gewinnermotiv ziert dann die Glühweintassen auf dem Weihnachtsmarkt 2023.
Die Teilnahmebedingungen und Vorlagen sind im Bürgerbeteiligungsportal der Stadt Plauen zu finden. Hier können auch die Entwürfe hochgeladen werden. www.plauen.de/buergertasse

Hintergrund:
Der Plauener Galerist Andy Darby hatte die Idee, das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Plauener Bürgern gestalten zu lassen. Nach seinem Tod hatte es sich der Verein Forum Kunst Plauen e.V. zur Aufgabe gemacht, diese Idee in seinem Sinne weiterzuführen und realisierte anschließend den Wettbewerb um die Bürgertasse. Ab 2019 übernahm der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. das Projekt und führt dieses gemeinsam mit der Stadt weiter.