Datum: 26.08.2022

Wohnmobilstellplätze in der Gerberstraße zur Nutzung freigegeben

Am heutigen Tag (26. August) wurden die neu entstandenen zwölf Stellplätze für Wohnmobile an der Gerberstraße zur Nutzung freigegeben. Baubeginn war am 10. März. Es entstanden zehn Stellplätze mit den Maßen 10 mal 5 Meter und zwei größere mit 12 mal 6 Metern.
Versorgungsanschlüsse für Strom sind für jeden Stellplatz vorhanden. Es gibt einen überdachten Kassenautomat zur zentralen Buchung des Stellplatzes und der einzelnen Ver- bzw. Entsorgungseinrichtungen, eine Toilettenanlage mit getrennten Kabinen für Frauen, Männer und einer Behindertentoilette sowie einen Technikraum.
Auch die Öffentlichkeit kann diese über Münzeinwurf nutzen.

Im Rahmen der Baufeldfreimachung war das Gelände erst einmal urbar zu machen und Bäume zu fällen, die bereits die Verkehrssicherheit gefährdeten. Es erfolgte eine Umfeldbegrünung (Ersatzpflanzung) mit 17 Bäumen und 350 Quadratmeter Flächenbepflanzung.

Mit Zuwendungsbescheid der Landesdirektion des Freistaates Sachsen vom 8. Oktober 2021
konnte das Projekt zeitnah umgesetzt werden. Die Gesamtkosten betragen rund 545.000 Euro, gefördert zu 90 Prozent aus dem Programm Gemeinschaftsaufgabe »Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur«.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestags beschlossenen Haushaltes