Datum: 19.10.2018

Wortmeldungen zur jüdischen Geschichte

Am 22. Oktober (18.00 Uhr) findet im Festsaal des Vogtlandmuseums im Rahmen des 80. Jahrestages des Novemberpogroms eine Veranstaltung des Kulturreferates und des Vogtlandmuseums statt. In Vorträgen und Filmen werden höchst unterschiedliche Facetten jüdischer Geschichte thematisiert. Schülerinnen und Schüler des Diesterweg-Gymnasiums zeigen ihren Film über den jüdischen Plauener Rechtsanwalt Dr. Isidor Goldberg, geben Erklärungen zu ihren Recherchen ab und verlesen Auszüge aus Briefen an seine Söhne, die er im französischen Exil verfasste. Werner Schuppan, Neffe des Korvettenkapitäns Werner Hartenstein, referiert zu »Jude sucht Deutschen. Ephraim Tsouk und Werner Hartenstein«. Der Historiker und wissenschaftliche Mitarbeiter im Vogtlandmuseum Plauen, Gerd Naumann, beleuchtet unter dem Titel »Die Plauener Synagoge und ihr Architekt Fritz Landauer« deren Geschichte. Abschließend lädt ein Film dazu ein, die 1938 zerstörte, virtuell rekonstruierte Synagoge näher kennen zu lernen.
Musikalisch wird diese Veranstaltung begleitet mit jiddischen Liedern, gesungen vom kleinen Chor des Diesterweg-Gymnasiums Plauen.

Der Eintritt ist frei.
Gefördert durch den Kulturraum Vogtland-Zwickau.