Datum: 14.08.2018

Zehn Jahre Arboretum

Der Verein der Freunde Plauens lädt für Freitag (17. August) zu einer Veranstaltung im Arboretum ein. 17.00 Uhr heißt das Thema »10 Jahre Arboretum Plauen, Rück- und Vorschau«. Brigitte Kunze und Bernhard Weisbach halten den Vortrag.

Veranstaltungsort: Arboretum - Friedhof II, Am Preißelpöhl 2A

Nach einem Beschluss von 2004 gilt der Friedhof II als teilweise geschlossen. Nach einer Pietätsfrist - die mit dem Jahr 2045 verstreicht - darf der Friedhof umgenutzt werden. Bei einem Teil der Friedhofsquartiere ist die gesetzliche Ruhezeit schon abgelaufen, hier wird schrittweise mit der Umgestaltung begonnen. Ein Arboretum entsteht, also eine Sammlung verschiedenartiger Bäume und Sträucher als Anschauungs- und Lehrobjekt. Dies hat der Ausschuss für Stadtplanung, Verkehr und Umwelt der Stadt Plauen in seiner Sitzung im November 2008 beschlossen.
Die Idee und das Konzept stammen vom Plauener Landschaftsarchitekten und Naturschutzbeauftragten der Stadt Plauen, Bernhard Weisbach.