Datum: 14.03.2018

Zum Osterfest:Museumsdirektor hält Vortrag über die Passion Christi

Zur Einstimmung auf die Ostertage lädt der Verein der Freunde und Förderer des Vogtlandmuseums am 22. März um 18 Uhr in den Festsaal des Vogtlandmuseums zu einem Vortrag ein.

Dr. Martin Salesch wird über die Passion Christi referieren. Er wird die historischen Hintergründe der Verhaftung, Verurteilung und Hinrichtung Jesu erläutern: Warum wurde er zum Tode verurteilt? Welche Rolle spielten dabei die Hohepriester in Jerusalem und der römische Stadthalter Pontius Pilatus? Was bedeutete die Kreuzigung für die weitere Entwicklung des Christentums? Was geschah nach dem Tode Christi?
Anschließend wird Dr. Salesch auf einige kunstgeschichtliche Details eingehen: Auf welche Weise wird das Leiden und Sterben Christi in der Kunst dargestellt? Woher glauben wir eigentlich zu wissen, wie Jesus ausgesehen hat? Wieso wird auf vielen Gemälden und Plastiken unter dem aufgerichteten Kreuz ein Totenschädel dargestellt?
Interessierte sind willkommen. Der Eintritt ist kostenlos.