Inhalt
Datum: 04.10.2022

Zwei Touren zur 16. Sternwanderung in Hof

Über 120 Wanderer jeder Altersstufe trotzten dem Regenwetter am 2. Oktober und kamen zur 16. Sternwanderung nach Hof. Start und Ziel der Wanderrouten war die Gaststätte am Theresienstein.
Die Oberbürgermeisterin von Hof, Eva Döhla, gab gegen 11 Uhr den Startschuss für die gemeinsame Wanderung.
Eine etwas längere Tour führte über Haidt nach Trogen und Feilitzsch, die kürzere Tour durch den Theresienstein über Haidt nach Gumpertsreuth. Die Teilnehmer reisten in etwa gleichen Teilen aus Plauen und Aš, teils mit Bussen, teils privat an.
Pavel Klepácek, 2. Bürgermeister der Stadt Aš, die seit 1962 Partnerstadt der Stadt Plauen ist, mischte sich mit seinen etwa 40 Landsleuten unter die Wanderer. Um die 40 Wanderer aus Hof beteiligten sich ebenfalls. Damit wurde, wie es vor der Pandemie traditionell üblich war, der Tag der Deutschen Einheit eingeläutet.
Neben den grenzübergreifenden guten Beziehungen steht zur traditionellen Sternwanderung auch das Interesse der teilnehmenden regionalen Wandervereine im Vordergrund, um auf die eigene Vereinsarbeit hinzuweisen. Seit 1991 begeben sich Wanderfreunde aus den Partnerstädten Hof, Aš und Plauen alle zwei Jahre gemeinsam auf eine Route, die im jeweiligen Stadtgebiet startet oder enden soll. Die 17. Sternwanderung ist in Plauen am 1. Oktober 2023 geplant.