Inhalt
Datum: 16.09.2022

Zweiter Hilfstransport für die Ukraine startet


Die Stadt Plauen hat nach Beginn des Krieges in der Ukraine ein Spendenkonto eingerichtet. Die Bereitschaft der Plauener Bürgerinnen und Bürger zum Helfen war und ist überwältigend. Neben zahlreichen Sachspenden, um den Flüchtlingen aus der Ukraine einen lebenswerten Start in der Stadt zu ermöglichen, wurde Geld in Höhe von 32.085 Euro gespendet.

Ein erster Transport konnte so bereits Anfang März 2022 auf den Weg gebracht werden. Neben Schutzausrüstung für die Feuerwehr, Feuerlöschern und Medikamenten konnten Lebensmittel, Kleidung und medizinisches Material nach Solotonoscha gebracht werden.

Die Dankbarkeit und Freude über diese Hilfsgüter war in der ukrainischen Stadt, zu der es enge Verbindungen gibt, riesig.

Seither ist der Kontakt zur Gemeinde Solotonoscha nie abgebrochen. Die Stadt Plauen konnte so erfahren, dass in der Stadt, die im Westen der Ukraine liegt, zahlreiche Flüchtlinge aus dem Osten des Landes Schutz suchen. Der Bedarf an Unterstützung ist daher enorm.

Deshalb wird nun ein weiterer Hilfstransport starten. Aus den zahlreichen Spenden der Bevölkerung wurden zum Beispiel Zelte und Nährmittel finanziert. Besonders haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel und Wäsche standen ganz oben auf der Liste, die aus Solotonoscha kam. Auch eine Kühltruhe und Kühlschränke, die uns Privatpersonen gespendet haben, werden auf die Reise gehen.

Heidi Seeling von der Stadtverwaltung, die den Transport koordiniert: »Der Stadt Plauen ist es gelungen, ein sorgfältig ausgesuchtes und passgenaues Angebot zusammenzustellen. Mit der Firma Selgros Cash&Carry in Zwickau haben wir einen Partner gefunden, der in kurzer Zeit das gewünschte Sortiment bereitstellen konnte.«

Die Spedition Weck + Poller ist auch bei diesem Transport Partner. »Wir sind dem Unternehmen dankbar für das große Engagement der Geschäftsleitung und die zuverlässige Unterstützung bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung des Hilfstransportes«, so Heidi Seeling.

Alle Gelder, die die Bürger zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine zur Verfügung gestellt haben, sind zweckentsprechend eingesetzt worden.

Die Spendenkonten, die die Stadt Plauen eingerichtet hat, wurden zum 1. September 2022 geschlossen. Wer weiterhin bereit ist zu helfen, kann die Arbeit der örtlichen Vereine unterstützen.



Im Bild: Heidi Seeling und Fahrer Tomasz Polubiec. | (c) Ellen Liebner

Anlagen

Hilfstransport Ukraine001.jpg (4464 kB)