Datum: 20.04.2018

www.plauen.de um »Responsive Design« erweitert

Seit dem Relaunch der Website der Stadt Plauen im Jahr 2012 ist der Anteil der mobilen Nutzer stetig gestiegen. Während im Jahr 2012 lediglich 20 Prozent der Nutzer mobil auf www.plauen.de unterwegs waren, lag der Anteil im Jahr 2017 bereits bei 51 Prozent - Tendenz steigend.

Aus diesem Grund wurde die Website www.plauen.de auf Responsive Design umgestellt, das heißt, die Website passt sich dem Endgerät des Betrachters an. Dadurch werden auf dem Desktop-PC, Smartphone sowie Tablet die Inhalte immer in einer optimalen Auflösung und im optimalen Seitenlayout angezeigt.

Der Funktionsumfang der Plauener Website ist dabei natürlich der gleiche. Informationen, Veranstaltungen und Formulare stehen ebenso zur Verfügung wie die beliebten Plauener Webcams. Die Texte werden nun Schrittweise für die mobile Anzeige optimiert. Unter anderem werden lange Seiten mittels klappbaren Bereichen unterteilt.

Seit 1997 wird www.plauen.de betrieben, damals gab es 80 Seiten. Der jüngste Relaunch erfolgte 2012.

»Heute werden monatlich an die 48.000 Besucher mit über 135.000 Seitenansichten auf www.plauen.de gezählt. Knapp 6.000 Seiten umfasst die Plauener Website inzwischen und ist ein umfangreiches Informationsmedium. Die Besucherzahlen sind Beweis dafür. Insgesamt enthält der städtische Webauftritt über 22.000 Dateien (Seiten, PDFs, Bilder...)«, so Pressesprecherin Silvia Weck.

Die Website der Stadt Plauen ist in fünf große Portale untergliedert - die »Startseite«, das »Rathaus, das »Stadtleben«, den »Tourismus« und die »Wirtschaft«. Zusammen generierten diese im letzten Jahr etwa 1,75 Millionen Zugriffe. »Viele Besucher nutzen insbesondere das Serviceangebot der Website, informieren sich zu aktuellen Themen oder Veranstaltungen oder eines der zahleichen Formulare, das man gleich am Rechner ausfüllen kann«, erläutert Silvia Weck. Im Bereich des Bürgerservices wären vor allem die unzähligen online ausfüllbaren Formulare zu nennen (über 16.000 Zugriffe im Jahr 2017). »Von der Hundeanmeldung bis hin zur Buchung einer Stadtführung ist vieles direkt über die Plauener Website möglich.«

Seit 2002 gibt es die Webcams mit Blick zum Altmarkt und zum Stadtzentrum, später kam dann noch der Blick auf das Alte Rathaus hinzu. Gern genutzt werden laut Zugriffszahlen auch die überregionale Veranstaltungsdatenbank, die Plauener Stadtnachrichten sowie das Hotel-Buchungssystem. Zum Serviceangebot gehören auch ein interaktiver Stadtplan, die Online-Terminreservierung im Einwohnermeldeamt sowie das Bürgerinformationssystem zum Plauener Stadtrat. Für fremdsprachige Besucher stehen Informationen in Englisch, Tschechisch und Französisch zur Verfügung.

www.plauen.de