Inhalt
Datum: 08.10.2022

Fünf Jahrzehnte Städtefreundschaft Steyr/Plauen

Anfang Oktober wurde das 50. Jubiläum der Städtefreundschaft zwischen Steyr und Plauen nachgeholt. Eigentlich stattfinden sollte es bereits vor zwei Jahren hätte. Doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Deshalb wurde das Fest jetzt nachgeholt.

Die Freundschaft mit Steyr ist etwas ganz Besonderes. Sie ist im Jahr 1970 entstanden, damals war die Plauen noch Teil der DDR. Die Partnerschaft musste also Jahrzehnte lang ideologische Gräben und auch den Eisernen Vorhang überwinden. In den fünf vergangenen Jahrzehnten sind viele Freundschaften entstanden und viele gemeinsame Projekte durchgeführt worden.

„Städtefreundschaften sind Brücken, die Menschen mit verschiedenen Geschichten, Kulturen und Traditionen verbinden.Die Brücke zwischen Steyr und Plauen scheint solide gebaut zu sein, sie hat nun schon sehr lange Bestand“, betonte der Vizebürgermeister von Steyr Michael Schodermayr in seiner Festrede. Die tiefgehende Freundschaft zwischen Plauen und Steyr sei auch gelungen, weil auf allen Ebenen Kontakte von Mensch zu Mensch geknüpft worden seien.

Bild vergrößern: Fünf Jahrzehnte Städtefreundschaft Steyr
Fünf Jahrzehnte Städtefreundschaft Steyr