Inhalt
Datum: 01.06.2021

Mika Grünler aus Plauen von Bürgermeister Steffen Mues begrüßt

Begegnung am 14. Juni in Siegen

Auf seiner Tour quer durch Deutschland hat Mika Grünler auch vier Tage Station in der Partnerstadt gemacht. Ursprünglich wollte der 20-Jährige im Dezember 2020 nach Siegen kommen, doch coronabedingt musste er seine Deutschlandtour Ende Oktober in Kaiserslautern unterbrechen. Bürgermeister Steffen Mues begrüßte den Gast aus der Partnerstadt vor dem Rathaus und ließ sich von seinem ambitionierten Projekt berichten. So plant Mika Grünler 73 Städte in rund 400 Tagen mit etwa 5.800 Kilometern Gesamtstrecke per Fahrrad zu bereisen - und zwar nur mit Muskelkraft. Dabei möchte der junge Plauener zum einen seine Heimat repräsentieren und das Vogtland vorstellen und zum anderen selbst Menschen in ganz Deutschland und deren regionale Besonderheiten kennenlernen.

Fürs „Kennenlernen“ in und von Siegen spendierte das Stadtmarketing einen Rundgang mit Stadtführerin Katja Nix. Neben guten Wünschen für eine gesunde und unfallfreie Weiterfahrt gab der Bürgermeister dem Gast aus Plauen noch einen „Fahrradbeutel“ mit dem neuen „Siegen-Navihalter“ für den Fahrradlenker, Riegeln und Erfrischungsgetränk mit auf die weitere Deutschlandtour.