Inhalt

Stadtplakettenverleihung 2006

Stadtplakette der Stadt Plauen an: Horst Fröhlich †

Am 18. September 2008 zeichnete der Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer in einer Festsitzung des Stadtrates im Saal des Vogtlandkonservatoriums Plauen verdiente Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die Entwicklung der Stadt Plauen, um deren Ansehen oder um das Wohl ihrer Bürger verdient gemacht haben mit der Stadtplakette der Stadt Plauen aus.

Hohe Auszeichnung für Horst Fröhlich †

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete Horst Fröhllich bis zur Übernahme der Funktion des stellvertretenden Direktors 1966 am damaligen Vogtländischen Kreismuseum in Plauen. Von 1991-1993 war er amtierender Direktor des Hauses. Unermüdlich entfaltete er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 1996 ein vielbeachtetes, facettenreiches Wirken besonders im volkskundlichen, heimatgeschichtlichen und publizistischen Bereich. Horst Fröhlich stellt sein umfangreiches tiefgründiges Wissen bis zum heutigen Tage nicht nur dem "Verein der Freunde und Förderer des Vogtlandmuseums Plauen e.V.", in dem er seit vielen Jahren Mitglied ist, zur Verfügung, sondern auch jungen Kollegen und Lernenden. Unter anderem wurden von ihm wissenschaftliche Beiträge zur Geschichte der Plauener Museumshäuser, zum Bademuseum Bad Elster, zum Wirken des Vogtlanddichters Louis Riedel mit bemerkenswerten neuen Erkenntnissen veröffentlicht. Mit seiner publizistischen Tätigkeit hat er das Vogtland durch eine viel beachtete Breiten-Tätigkeit bekannt gemacht.


28.09.2006