Inhalt
Datum: 23.11.2021

Kulturbetrieb: Was gilt in der Musikschule, in der Bibliothek und in den musealen Einrichtungen?

Mit dem heutigen Tag (22. November);ändern sich vorerst wieder die Zugangsmöglichkeiten für die kulturellen Einrichtungen der Stadt, Grundlage dafür ist die Corona-Notfall-Verordnung des Landes Sachsen. Diese gilt voraussichtlich bis einschließlich 12. Dezember.

Vogtlandkonservatorium „Clara Wieck“ Plauen mit Außenstelle Musikschule Oelsnitz/Vogtland

Das Vogtlandkonservatorium „Clara Wieck“ und seine Außenstelle in Oelsnitz sind laut Verordnung geschlossen. Stattfinden dürfen aber Begabtenförderung, Studien- und Wettbewerbsvorbereitung, unter 3G-Bedingungen. Außerdem dürfen alle Angebote für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres weiterhin stattfinden. Wer nicht unter die Ausnahmeregelungen fällt, sollte sich mit seinem Instrumentallehrer in Verbindung setzen.

Die bis Ende Dezember geplanten Konzerte (Weihnachts-, Nikolaus- und Silvesterkonzert) müssen ersatzlos ausfallen.

Aktuelle Informationen auf www.vogtlandkonservatorium.plauen.de

Vogtlandbibliothek Plauen

Die Vogtlandbibliothek Plauen hat für Ihre Nutzer und Leser auch weiterhin zu den derzeitigen Öffnungszeiten unter 3G Bedingungen geöffnet. Die Nachweise (geimpft, genesen oder getestet) werden am Eingang kontrolliert.

www.vogtlandbibliothek.de

Vogtlandmuseum mit seinen Außenstellen Spitzenmuseum Plauen, Hermann-Vogel-Haus Krebes und jüdischer Friedhof Plauen sowie Galerie e.o.plauen

Die Öffnung und der Betrieb der musealen Einrichtungen ist laut Verordnung untersagt. Damit kann auch die Weihnachtsschau im Vogtlandmuseum nicht gezeigt werden. Der Museumsshop im Spitzenmuseum am Altmarkt hat allerdings weiterhin unter 2G-Bedingungen zu folgenden Zeiten geöffnet:

  • Montag – Freitag: 10:00 Uhr – 16:00 Uhr
  • Samstags: 10:00 Uhr – 14:00 Uhr.

Dort können Souvenirs und Waren aus den Museumsshops gekauft werden – angeboten werden Weihnachtswaren, e.o.plauen-Produkte und  Fanartikel vom und fürs Jubiläum Plauen900.

Wer Post und Weihnachtswünsche fürs Christkindl hat, ist dort ebenfalls an der richtigen Adresse: Hier ist der Briefkasten des Christkindl-Postamtes zu finden.

Bild vergrößern: Vogtlandbibliothek Innenbereich Ellen Liebner
Vogtlandbibliothek Innenbereich