Inhalt
Datum: 09.03.2021

Sonderfahrzeughersteller BINZ übernimmt MAN in Plauen

Der Sonderfahrzeughersteller BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH aus Ilmenau (Thüringen) hat sich mit MAN Truck & Bus in Grundzügen über einen Verkauf der MAN-Betriebsstätte Plauen verständigt. Verkäufer und Erwerber streben einen Betriebsübergang zum 1.4.2021 an. Im September 2020 hatte MAN angekündigt, die Betriebsstätte im Rahmen der tiefgreifenden Neuausrichtung des Unternehmens zu schließen.

Bild vergrößern: MAN Truck & Bus Betriebsstätte Plauen Pastierovic
MAN Truck & Bus Betriebsstätte Plauen

Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer: "Ich freue mich sehr, dass die Verhandlungen zum Erhalt der rund 150 Arbeitsplätze der MAN-Betriebsstätte in Plauen erfolgreich waren. Mein besonderer Dank gilt dem Betriebsrat, der beteiligten Gewerkschaft IG Metall, der Betriebsleitung in Plauen sowie den Mitarbeitern der Wirtschaftsförderung in der Plauener Stadtverwaltung. Für unsere Stadt Plauen ist jeder Arbeitsplatz wichtig, erst recht 150 Industriearbeitsplätze. Damit findet die Tradition von mehr als 100 Jahren Busbau in Plauen ihre Fortführung. Nach Wochen des Bangens endlich eine Wende zum Positiven und für die Beschäftigten ein Lichtblick. Dem Unternehmen BINZ Ambulance- und Umwelttechnik GmbH sage ich ein herzliches Willkommen." Neben der räumlichen Nähe sei die umfangreiche Expertise der Plauener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Fahrzeugmodifikation ausschlaggebend für das Interesse von BINZ an einer Übernahme, so das Thüringer Unternehmen. Neben den Liegenschaften und Fertigungsanlagen werden alle der über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen.

BINZ zählt zu den führenden Unternehmen im Sonderfahrzeugbau in Deutschland. Hergestellt werden Rettungswagen (RTW, KTW, NEF), Polizei- und andere Behördenfahrzeuge (BOS), Einsatzleitwagen für Feuerwehren und mobile Medizintechnik für den militärischen Einsatz. BINZ beschäftigt rund 220 Mitarbeiter und erwirtschaftete in 2020 eine Betriebsleistung von rund 56 Millionen Euro.