Inhalt
Datum: 29.04.2022

Rathaus wegen Bauarbeiten zeitweise nicht barrierefrei

Aufgrund von Baumaßnahmen im Erdgeschoss wird der Aufzug im Rathaus ab dem 2. Mai bis auf Weiteres (voraussichtlich sechs Wochen) nicht nutzbar sein. Der barrierefreie Zugang ist damit in der genannten Zeit fürs gesamte Haus nicht möglich. Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung bitten um Verständnis für diese notwendige Einschränkung und außerdem darum, Termine auf später zu verschieben.

Wer auf den Lift angewiesen ist und in der Zeit dennoch einen Termin in den genannten Etagen benötigt, kann die vorübergehend eingerichteten Serviceräume am barrierefreien Eingang Marktstraße nutzen. Der Service kann nach telefonischer Terminabstimmung bei den Fachbereichen in Anspruch genommen werden. Der allgemeine Zugang zum Rathaus und zum Bürgerbüro ist wie bisher über das Treppenhaus am gegenwärtigen provisorischen Haupteingang Herrenstraße möglich.

Bild vergrößern: Rathaus - Aufzüge in Etage 1 und 2 gesperrt.
Rathaus - Aufzüge gesperrt

Im genannten Zeitraum werden in einer konzentrierten Aktion Trockenbau-, Installations- und Estricharbeiten im künftigen Foyer sowie Abbruch und Rohbau der Erdgeschossdecke im Flur Herrenstraße ausgeführt. Diese Arbeiten betreffen sowohl die Aufzüge als auch die Tourist-Information und können nicht getrennt voneinander durchgeführt werden.

Die Arbeiten fallen in die Zeit des Starts der Briefwahl für die Landratswahl, die ab 16. Mai im Bürgerbüro möglich wäre. Briefwahl ist aber auch jederzeit kostenfrei per Post möglich. Wer dennoch Briefwahlunterlagen im Bürgerbüro beantragen möchte und auf den Lift angewiesen ist, klingelt am provisorischen Haupteingang Herrenstraße beim Bürgerbüro. Die Mitarbeiter händigen dann die Unterlagen aus. Die Stimmenabgabe im Briefwahlbüro ist allerdings nicht möglich.

Die Einsichtnahme ins Wählerverzeichnis vor Ort im Bürgerbüro würde bei Bedarf ermöglicht.