Inhalt
Datum: 12.07.2022

Leipzig und Plauen gemeinsam fürs Zukunftszentrum: Dialog im Fokus

Die Städte Leipzig und Plauen bewerben sich gemeinsam als Standorte für das Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit. Am Freitag (8. Juli 2022) trafen sich in Leipzig Experten im Bereich der Transformationsforschung sowie Vertreter der mit der Bewerbung zum Zukunftszentrum betrauten Arbeitsgruppen aus Leipzig und Plauen zu einem Workshop.

Neben einem wissenschaftlichen Bereich sowie einem Kulturbereich muss die Einrichtung geeignete Rahmenbedingungen für einen Dialog- und Begegnungsbereich miteinander vereinen.Die Dialog-Säule war der Themenschwerpunkt des Workshops am vergangenen Freitag. Daher lag es nahe die verschiedenen Ideen/Punkte in einem offen gestalteten Prozess zu erarbeiten. Fragestellung, wie z. B. die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, wurden intensiv diskutiert und erläutert.

Lars Krämer, Leiter der Arbeitsgruppe in Plauen: »Dank des umfangreichen Erfahrungs- und Wissensaustausches konnten verschiedene Schwerpunkte bei der Gestaltung der Dialog-Säule des Zukunftszentrums noch besser herausgearbeitet werden.«

Die Ergebnisse des Workshops werden mit in die Bewerbung zum Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation einfließen.

www.plauen.de/zukunftszentrum