Inhalt
Datum: 11.10.2022

Aufruf aus der Bürgerschaft

Zukunft braucht Erinnerung und Erinnerung braucht Ereignisorte. Wir sagen: Das Zukunftszentrum gehört nach Leipzig und nach Plauen!

Wir sind das Volk! Dieser Satz hatte im Herbst 1989 eine einzigartige und durchschlagende Kraft. Er verdichtete den Gegensatz von Diktatur und Freiheit im historischen Moment zu einer einzigen Formel. Dieser Ruf zerschlug die Anmaßung der vormals Mächtigen in der SED-Diktatur. Er wandelte Apathie und Verzweiflung in Mut und Zuversicht. Er formte Protest zu einem Volksaufstand und stieß die Fenster weit auf für Freiheit und einen demokratischen Rechtsstaat im Land von Mauern und Stacheldraht. Die Bürgerinnen und Bürger in Leipzig und Plauen gehörten 1989 zu den Ersten, die diesen Ruf in der DDR unüberhörbar machten.

Leipzig und Plauen waren 1989 erste und frühe Zentren der Friedlichen Revolution. Die Demonstrationen für Demokratie und Freiheit wurden hier zu einer Volksbewegung. Das Prinzip Dialog statt Gewalt, das zum prägenden Markenkern der Friedlichen Revolution werden sollte, wurde dem SED-Staat zum ersten Mal hier aufgezwungen. Beide Städte waren 1989 Vorbild und Impulsgeber mit großer Strahlkraft auch für andere Regionen in der DDR. Selbstbewusst können wir heute sagen: Die Wiege der Friedlichen Revolution hat 1989 in Sachsen gestanden - sie stand insbesondere in Leipzig und Plauen! Heute bewerben sich unsere Städte gemeinsam für ein Zukunftszentrum Deutsche Einheit und Europäische Transformation. Wir und viele weitere Akteure der Friedlichen Revolution aus Leipzig und Plauen, begrüßen diese Bewerbung ausdrücklich. Sie ist in unseren Augen folgerichtig und findet unsere volle Unterstützung.

Die Deutsche Einheit und die Transformationen hatten einen gemeinsamen Ausgangspunkt und notwendige historische Vorbedingungen. Das waren die politischen Umwälzungen der Friedlichen Revolution des Jahres 1989 gegen die über 40-jährige kommunistische Diktatur. Einheit und Transformation sind untrennbar damit verbunden. Aus diesem Grund muss das geplante Zukunftszentrum dies auch thematisch aufgreifen und erschließen. Eine breite historische Vermittlungsarbeit kann aber ohne reale Bezüge zu Personen, Ort und Raum, ohne die Ereignisorte des historischen Geschehens, nicht gelingen. Im Kreis der Bewerber für das neue Zukunftszentrum haben Leipzig und Plauen deshalb ein klares Alleinstellungsmerkmal: Sie sind besondere Ereignisorte, sowohl der Transformation und Einheit als auch der Friedlichen Revolution und der 1989 überwundenen Diktatur. Hier kann das Zukunftszentrum seinen Auftrag auch tatsächlich realisieren und erfolgreich umsetzen. Denn Zukunft braucht Erinnerung und Erinnerung braucht Ereignisorte. Wir fordern und appellieren an die Jury, diese fundamentalen Zusammenhänge bei der Auswahlentscheidung aufzugreifen. Leipzig und Plauen sind die richtigen Standorte für das neue Zukunftszentrum!

Veröffentlicht und unterstützt per Akklamation auf den Gedenkveranstaltungen zur Friedlichen Revolution 1989 am 7. Oktober 2022 in Plauen und am 9. Oktober 2022 in Leipzig.