Inhalt
Datum: 31.10.2022

Fotowettbewerb Zukunftszug - Gewinner stehen fest

Die Jury hat entschieden: Die drei Gewinner des Fotowettbewerbs, der im Rahmen der Präsentation des Zukunftszuges stattfand, sind gewählt. Ziel war es, den Zug auf einer seiner Fahrten fotografisch festzuhalten. Dabei sind ganz unterschiedliche Motive und Perspektiven entstanden.

Auf dem ersten Platz ist Thomas Szymanowski mit seinem Foto vom Zug bei Steinpleis gelandet (Foto 1).

Den zweiten Platz belegt das Foto von Jan Röhrer (Foto 2).

Und auf dem dritten Platz landete Volker Dornheim mit seinem Zug-Foto, aufgenommen bei Chemnitz (Foto 3).

Die schönsten Bilder werden nun auf den Webseiten der Städte Plauen und Leipzig gezeigt und auch in den sozialen Netzwerken präsentiert.

Anlass des Wettbewerbs war die erste Fahrt des Zukunftszuges am 8. September von Leipzig nach Plauen. Damit wurde die Bewerbung der beiden Städte um das Zukunftszentrum buchstäblich „erfahrbar“ gemacht. An Bord waren unter anderem die beiden Oberbürgermeister Burkhard Jung und Steffen Zenner sowie Vertreter aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft. Das Zukunftszentrum kommt durch die Züge zu den Menschen, in die Zentren und in den ländlichen Raum und ermöglicht ihnen durch Dialogformate, kulturelle Angebote und die Beteiligung an Forschungsprojekten die Auseinandersetzung mit eigenen Umbruchserfahrungen und Zukunftserwartungen.

Mit seiner vielfältig gestalteten ersten Fahrt griff der Zug die wichtigsten Anliegen des geplanten Zukunftszentrums auf: Menschen zusammenbringen und den Dialog über die Transformationserfahrungen seit 1989 und die aktuellen Umbrüche fördern. Die Ausschreibung des Bundes für das Zukunftszentrum formuliert den Anspruch, über das Zentrum Menschen in ganz Deutschland sowie Mittel- und Osteuropa zu erreichen. Diesen Ansatz haben die Bewerber Leipzig und Plauen weitergedacht und die Idee des Zukunftszugs entwickelt, der nicht nur zwischen den beiden Standorten des Zukunftszentrums, sondern in Deutschland und Europa unterwegs sein soll.