Inhalt
Datum: 10.10.2022

Plauen und Leipzig gedenken zusammen der Friedlichen Revolution

15.000 Menschen gingen am 7. Oktober 1989 in Plauen auf die Straße, um gegen das bestehende Regime zu protestieren. Zu viele für die DDR-Parteispitze, um den Aufstand gewaltsam niederzuschlagen. Der eingesetzte Wasserwerfer wurde abgezogen. Der Rest ist Geschichte. Und so erinnerte auch in diesem Jahr am 7. Oktober eine Veranstaltung auf der Bühne am Wende-Denkmal an die Ereignisse im Herbst 1989.

„Dass wir jetzt in einer Demokratie leben, das ist nicht selbstverständlich. Deshalb müssen wir sie auch verteidigen“, stellte Oberbürgermeister Steffen Zenner als Gastgeber voran. Er begrüßte zur Veranstaltung Redner wie die Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas, den sächsischen Staatssekretär Dr. Frank Pfeil und Leipzigs Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke.

Im Anschluss traten der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Mitglied des Neuen Forums Rolf Schwanitz vom Verein Vogtland 89 e.V. sowie Tobias Hollitzer, einer der bekanntesten Leipziger Bürgerrechtler, auf die Bühne. Sie verlasen einen Aufruf, der ab 9. Oktober dann auch die Stadt Leipzig präsentiert. „Dieser Aufruf richtet sich insbesondere an die Jury und die politischen Entscheidungsträger in Berlin. Er wurde bei den Gedenkveranstaltungen zur Friedlichen Revolution am 7. Oktober 2022 in Plauen und am 9. Oktober 2022 in Leipzig erstmalig veröffentlicht. Der Aufruf trägt den Titel: Zukunft braucht Erinnerung und Erinnerung braucht Ereignisorte. Wir sagen: Das Zukunftszentrum gehört nach Leipzig und nach Plauen!“

Auf das Programm mit Zeitzeugen und Politikern folgte das traditionelle Kerzenanzünden an der Lutherkirche.Über 100 Kerzen leuchteten vor dem Portal der Lutherkirche in Richtung Rathaus, wo die Demonstranten vor 33 Jahren die bewaffneten Streitkräfte der DDR-Organe mit ihrem Mut in die Knie gezwungen hatten.

Zwei Tage später wurde der Ereignisse in Leipzig gedacht, bei denen eine kleine Delegation von Plauenern ebenfalls anwesend war. Die Veranstaltung fand mit dem Friedensgebet in der Nikolaikirche statt (Foto von Leipzig).