Inhalt
Datum: 07.02.2023

Zukunftszentrum: Jury im Austausch mit Bewerberteam von Leipzig und Plauen

Heute, am 7. Februar 2023, hat die Jury des Wettbewerbs um den Standort für das „Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“ Leipzig besucht. Hier traf sie mit Ministerpräsident Michael Kretschmer, den Oberbürgermeistern von Leipzig und Plauen, Burkhard Jung und Steffen Zenner, sowie dem gemeinsamen Bewerberteam beider Städte zusammen.

Bild vergrößern: Jurybesuch zur Bewerbung für das Zukunftszentrum Leipzig-Plauen Stefan Hoyer © Stadt Leipzig
Jurybesuch zur Bewerbung für das Zukunftszentrum Leipzig-Plauen

Nach einem Rundgang über den geplanten Leipziger Standort Matthäikirchhof stand die Präsentation der Tandembewerbung mit einer nachfolgenden Fragerunde auf dem Programm.

Jury zu Besuch in fünf Städten

Insgesamt hatten sieben Orte in Ostdeutschland eine Bewerbung als Standort um das Zukunftszentrum eingereicht, neben Leipzig und Plauen waren Frankfurt/ Oder, Halle sowie Eisenach, Jena, Mühlhausen und Sonneberg am Start. Nach Sichtung der eingereichten Unterlagen hatte die Jury fünf potentielle Standorte in Augenschein genommen. Da die Jury jedem Bewerberstandort nur ein begrenztes Zeitbudget zur Verfügung stellte, konnte beim Besuch der Tandembewerbung nur eine Bewerberstadt berücksichtigt werden, in diesem Fall Leipzig.

Weitere Informationen

www.plauen.de/zukunftszentrum  und leipzig.de/zukunftszentrum