Inhalt

Unsere Unterstützer


Videostatements

Weitere Unterstützer

Ich bin überzeugt, dass gerade in Leipzig aufgrund der historischen Ereignisse von 1989 der richtige Standort des Zukunftszentrums ist. Leipzig gelingt es immer wieder eine Brücke in die Gegenwart und die Zukunft zu schlagen, um der heutigen Generation die Werte aus der friedlichen Revolution zu vermitteln. Beispiel dafür ist das jährliche Lichtfest, welches von der Stadtgesellschaft über Jahre hinweg gut angenommen und unterstützt wird. Die gemeinsame Bewerbung mit der Stadt Plauen zeigt zudem, dass man partnerschaftlich zusammenarbeiten möchte und keinen Alleinvertretungsanspruch hegt.

Peter Berger

Ich erhoffe mir von der Bewerbung, dass die Erinnerungen an die Ereignisse im Herbst '89 erhalten bleiben und die Menschen durch das Zentrum die Dimensionen des Mauerfalls für uns im Vogtland, in Deutschland und der Welt begreifen. Reise-und Meinungsfreiheit sind hohe Güter!

Steffi Dölz

Ich unterstütze die Initiative, das Zukunftszentrum in Sachsen und speziell in Leipzig und Plauen anzusiedeln, die beiden Ausgangsorte der Friedlichen Revolution 1989 in der DDR. Diese Initiative verbindet vorbildlich Geschichte und Gegenwart und schafft Bewusstsein für die großartigen Errungenschaften der vergangenen drei Jahrzehnte.

Eric Buchmann, Lehrer aus Leipzig

PLAUEN und LEIPZIG. Ja, das sind die beiden Städte, die im Herbst 1989 als erste mutige Zeichen gesetzt haben. Dort begann die friedliche Revolution. Hier fügt sich das geplante ZUKUNFT-ZENTRUM harmonisch und richtig in die Geschichte der Städte, der Regionen ein. Die ZUG-IDEE ist wunderbar und hat das Potential regional, national u. auch international auszustrahlen.

Susann Gramm

Die Geschichte sollte weiter gegeben werden.

Ludwig Beukers

Ich war 1989 bei den friedlichen Demonstrationen dabei und hatte erlebt, was es bedeutet, in einer Diktatur zu leben. Vom Zukunftszentrum, gerade hier im Osten Deutschlands, erhoffe ich mir mehr Geschichts-/Gesellschaftsbewusstsein, um unsere Demokratie und damit unsere Freiheit und Menschlichkeit zu erhalten und zu stärken

Elke Posner

Das Städtetandem Plauen-Leipzig hätte es absolut verdient, zum Standort des Zukunftszentrums zu werden, denn ohne die Ereignisse in diesen Städten 1989 wäre die Geschichte wohl anders verlaufen.

Walter G. Tümpner

Die Wirkungen und Prozesse all der Transformationen zu untersuchen, die nicht nur die letzten Jahrzehnte geprägt haben, besonders auch in dieser Region, ist etwas, das gerade hier vor Ort seinen Platz finden sollte. Um daraus Strukturen und Ideen für den zukünftigen Umgang mit Transformationsprozessen abzuleiten, die dann auch vor Ort wirken können.

Torsten Buß

Das Zentrum gehört nach Sachsen, dem Ausgangspunkt der friedlichen Revolution.

Corinne Schulze

Die friedliche Revolution begann in Plauen und in Leipzig, meine Eltern waren dabei. Nun wohne ich in meiner Wahlheimat Plauen mit meinem Mann, der in Plauen geboren ist, und unserer Tochter. Sie soll die Geschichte auch vor Ort irgendwann einmal erzählt und erklärt bekommen.

Maria Gruber