Inhalt

Unsere Unterstützer


Videostatements

Weitere Unterstützer

Das Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit gehört nach Plauen und Leipzig, weil ich als westdeutscher Unternehmer, der bereits seit 1990 in Plauen und in Leipzig umfangreich und erfolgreich tätig ist, die Aufgeschlossenheit und Hilfsbereitschaft der Menschen, die ich hier kennenlernen und mit denen ich zusammenarbeiten durfte, ganz besonders schätze. Die kompetente und agile Verwaltung und auch die Nähe zu den Nachbarländern Tschechien und Polen bieten beste Voraussetzungen für ein Zukunftszentrum mit weiter Strahlkraft im Herzen Europas.

Ortwin Goldbeck

Das Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit gehört nach Plauen und Leipzig, weil der Ursprung der friedlichen Revolution im Herbst 1989 in diesen beiden Städten lag und die Bürger den Mut aufgebracht haben, gegen die damaligen Verhältnisse zu demonstrieren. Dabei sind sie ein großes Risiko eingegangen, hohe persönliche Strafen und Konsequenzen im damaligen totalitären System in Kauf zu nehmen. Dieser Mut sollte deshalb auch wertschätzend an die Menschen aus Plauen und Leipzig gewürdigt werden, indem das Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit genau in diesen beiden Städten entsteht.

Jan Gerbeth

Das Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit gehört nach Plauen und Leipzig, weil diese Städte eine wichtige Rolle in der deutschen Wiedervereinigung gespielt haben und ihre individuellen Erfahrungen nach der politischen Wende es erlauben, das Thema Transformation aus verschiedenen Blickwickeln zu betrachten. So unterscheiden sich Ausgangsbasis und Ergebnisse der Transformation der Großstadt Leipzig von jener der mittelgroßen Stadt Plauen mit ihrer Lage an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und ihrer Nähe zur tschechischen Republik. Meine Entscheidung, nach Jahren in England wieder ins Vogtland zurückzukehren und Schlummersack von London nach Plauen zu verlegen, erfolgte ganz bewusst, da hier die erforderlichen Voraussetzungen für die weitere Entwicklung des Unternehmens gegeben waren. Inzwischen produzieren wir unsere Kinderschlafsäcke und andere Produkte in unserer eigenen Manufaktur in Plauen. Die lokale Produktion sowie die Verwendung umweltfreundlicher Materialien bilden die Grundlage unserer Nachhaltigkeits­strategie.

Karina Grassy

Für mich ist es keine offene Frage, dass dieses Zentrum nach Leipzig und Plauen gehört. Nur von hier und durch den Mut der Bürger dieser beiden Städte wurden erstmals die immer wieder entstandenen Bürgerbewegungen gebündelt und zu einer wirklichen Massenbewegung, die schließlich zur Friedlichen Revolution führte. Auch international bestätigen mir Begegnungen auf meinen Vorträgen und Lesungen in vielen Ländern diese Sicht. Warum sollte dies in Deutschland nicht eindeutig auch so sein?

Utz Rachowsky

Das Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit gehört nach Plauen und Leipzig weil durch den heldenhaften Mut der Generation meiner Eltern und Großeltern am 7. Oktober 1989 in Plauen der Beginn der friedlichen Revolution in der damaligen DDR ihren Anfang fand und in deren Verlauf, bis in die Gegenwart, auch uns Sportlern ganz neue Perspektiven, mit Blick auf die sportliche Entwicklung, gegeben wurden. Als Athlet der deutschen Finswimming Nationalmannschaft lebe ich heute meinem Traum von einer leistungsorientierten Laufbahn und genieße die Momente, mich mit Athleten aus der ganzen Welt im sportlichen Wettstreit zu messen. Im friedlichen Miteinander stehen für mich Gleichberechtigung, Toleranz sowie die Achtung der Leistung Anderer im Vordergrund.

Robert Golenia

Viel zu oft werden nur die großen Städte erwähnt, dabei ist in den kleinen schon viel erreicht worden. Damals (1989) befanden wir uns in einer mächtigen Situation der Transformation, in welcher Differenzen ohne physischen Kampf stattfanden und Lösungen erreicht wurden.

Chris Gonz

Das Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit gehört nach Plauen und Leipzig, weil in diesen zwei ostdeutschen Städten die Wurzeln des Beginns der Friedlichen Revolution liegen. Mit den ersten Großdemonstrationen am 07. und 09. Oktober 1989 wurde der Wunsch des Volkes erstmalig unüberhörbar und sichtbar für die DDR-Führung, die Bürger und die anderen Staaten. Wo, wenn nicht an den Wurzeln des friedlichen Wiederstandes von 1989, könnten die Erfahrungen der Ostdeutschen im Wandel und die Bedingungen für gelingende Transformation für zukünftige Herausforderungen erforscht, vermittelt und erlebt werden. Und ja, es gibt sie noch, die Menschen, die sich 1989 in Plauen und Leipzig trotz des großen eigenen Risikos für Freiheit und Demokratie eingesetzt haben. Nicht wenige von ihnen gestalten seitdem mit viel Engagement die Region und die Wirtschaft.

Sina Krieger

Das Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit gehört nach Plauen und Leipzig, weil: nur dort der Verlauf der Geschichte authentisch dokumentiert werden kann und immer untrennbar mit diesen Städten verbunden bleiben wird.

Andreas Heinz

Vor etwa 30 Jahren spielte Ungarn eine führende Rolle bei der Herstellung der deutschen Einheit, und für meine Generation waren die Ereignisse dieser Zeit eine der schönsten Perioden unseres Lebens. Die Bedeutung des Wandels lässt sich am besten an den Regionen ablesen, die sich nach dem Ende einer monolithischen Diktatur wieder in ein freies Europa integrieren konnten. All dies führt mich zu der Auffassung, dass das künftige Zentrum des europäischen Wandels und der deutschen Einheit in Plauen und Leipzig ein historisch fundierter Standort wäre, der den Weg dorthin glaubwürdig aufzeigt. Ich wünsche Ihnen, dass diese Vision erfolgreich sein wird und dass künftige Generationen nach der Errichtung des Zentrums ein wahrheitsgetreues Bild der jüngsten Geschichte und ein gutes Verständnis für die Bedeutung eines einheitlichen Europas haben werden.

Dr. András Csáky

Das Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit gehört nach Plauen und Leipzig, weil diese beiden Städte wie keine sonst in Ostdeutschland symbolisch für die Friedliche Revolution stehen. Hier wurde bereits aktiv Zukunft umgesetzt und deshalb passt das geplante Zukunftszentrum auch perfekt zu diesen beiden Städten.

Roland Warner