Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

13.08.2018

Neue Ampel erhöht Sicherheit auf Schulweg

Eine neue Ampel ist seit Donnerstagnachmittag an der Ecke Trockental- / Moritzstraße in Betrieb. Installiert wurde sie auf Bitten von Eltern, deren Kinder die vielbefahrene Trockentalstraße überqueren müssen. "Das betrifft vor allem die Kinder, die künftig in die neue Dittes-Grundschule an der Seminarstraße gehen werden", so Bildungsbürgermeister Steffen Zenner.

Der Umzug wird nach jetzigem Stand in den Winterferien 2019 erfolgen. Die Stadt hat die Sorgen der Eltern sehr ernst genommen. Die städtische Verkehrsbehörde hat daher beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr, das für die Bundesstraße zuständig ist, eine weitere Ampelanlage auf der Trockentalstraße beantragt und von dort sofort große Unterstützung erhalten. Außerordentlich schnell wurde die Ampel eingebaut. "Mit der Ampel ist der Schulweg sicherer, zumal es der kürzeste Weg zur Schule ist. Aber auch viele Erwachsenen überqueren hier auf dem Weg vom Wohngebiet zum Supermarkt an der Neundorfer Straße die B 92", so Steffen Zenner.

Per Handkontakt lässt sich die neue Ampel auf „Grün“ schalten und ermöglicht das gefahrlose Überqueren der Trockentalstraße.

Per Handkontakt lässt sich die neue Ampel auf „Grün“ schalten und ermöglicht das gefahrlose Überqueren der Trockentalstraße.

"Ich find die Ampel gut. Ich hab noch einen größeren Sohn, der kann so sicherer über die Straße gehen", sagte Katharina Schumann. Sie war eine der ersten, die die Ampel per Hand auf "Grün" schaltet und so sicherer mit dem Kinderwagen die Straße überqueren konnte.

Es handelt sich um eine Tastanlage, sie schaltet also nur auf "Grün" für Fußgänger, wenn sie mit der Hand ausgelöst wird. So müssen Autos nur halten, wenn Fußgänger die Straße überqueren wollen. In Betrieb ist die Anlage von 6.00 bis 19.00 Uhr.

Katharina Schumann findet die Ampel an der Ecke Trockental- / Moritzstraße gut.

Katharina Schumann findet die Ampel an der Ecke Trockental- / Moritzstraße gut.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation