Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

31.01.2018

Stadtrat ehrt junge Brandhelfer

Julian Walther aus Weischlitz und Maurice Fabrizius aus Großfriesen wurden im Stadtrat als Brandhelfer geehrt. Zu Beginn der Januar-Sitzung würdigte Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer das entschlossene Handeln der 19-jährigen Gymnasiasten. "Plauen und der Stadtrat danken Ihnen", so der Oberbürgermeister.

Die beiden jungen Männer fuhren am späten Abend des 29. Dezember 2017 an einem Haus in der Trockentalstraße vorbei. "Herr Walther hielt seinen Pkw an und begann gemeinsam mit seinem Bekannten, Herrn Fabrizius, den Bewohnern des vom Brand betroffenen Hauses zu helfen. Während Herr Fabrizius zunächst per Handy einen Notruf an die Feuerwehr absetzte und dabei ausführliche Angaben zur Situation vor Ort machte, half Herr Walther bei der Rettung eines Kindes aus dem ersten Obergeschoss", heißt es im Polizeibericht. Sie halfen auch weiter bei dem Einsatz. "Toll, dass es Menschen gibt, die spontan und unter Einsatz ihrer Gesundheit helfen", erklärte Ralf Oberdorfer.

Julian Walther und Maurice Fabrizius erhalten von Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer (von links) ein Präsent als Dank für ihren Einsatz als Bandhelfer.

Julian Walther und Maurice Fabrizius erhalten von Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer (von links) ein Präsent als Dank für ihren Einsatz als Bandhelfer.

Gemeinsam mit den Bürgermeistern Steffen Zenner und Levente Sarközy sowie Polizeipräsident Conny Stiehl dankte der OB den beiden Brandhelfern, übereichte ihnen kleine Präsente. Von Stadträten erhielten die beiden Blumen als Anerkennung.

Zwei weiteren Ersthelferinnen dankte der Oberbürgermeister ebenso - sie konnten zur Ratssitzung jedoch nicht anwesend sein.

Durch das Feuer Ende Dezember waren mehrere Personen verletzt worden. Die Untersuchungen zum Brand laufen noch.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation