Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

14.12.2018

Stadtführer gesucht

Die Stadt Plauen sucht geschichtlich und lokal interessierte Personen für die Tätigkeit als Stadtführer auf Honorarbasis.

Der Ausbildungszeitraum ist von Februar bis April/Mai 2019 geplant und findet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Plauen statt. Die Kosten für den Lehrgang betragen rund 80 Euro pro Teilnehmer. Interessenten können sich ab jetzt bis 15. Januar 2019 in der Tourist-Information Plauen, Unterer Graben 1 in 08523 Plauen bewerben.

Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität sowie ein offenes Wesen zeichnen einen Stadtführer ebenso aus wie Liebe und Stolz zu und auf seine Stadt. Neben dem Vermitteln der Stadtgeschichte ist auch die Freude am Umgang mit Menschen wichtig. Fremdsprachenkenntnisse (englisch, tschechisch) sind wünschenswert. Seiner Rolle als "Aushängeschild" der Stadt Plauen sollte man sich bei dieser Tätigkeit stets bewusst sein.

Für Rückfragen steht Kathleen Dentler von der Tourist-Information unter Tel. 03741/291 1027 bzw. per E-Mail an touristinfo@plauen.de zur Verfügung.

Die Bewerbung in Form eines Anschreibens mit Lebenslauf bitte an:
Tourist-Information der Stadt Plauen,
Unterer Graben 1,
08523 Plauen
E-Mail: touristinfo@plauen.de

Lothar Ruddeck bei der Stadtführung "Erst tippeln, dann nippeln".

Lothar Ruddeck (links im Bild): Seit 1986 ist er Stadtführer. Hat alles gesehen. Kennt Plauen wie seine Westentasche - und das als gebürtiger Schneeberger. "Im selben Jahr, in dem ich nach Plauen zog, habe ich mich mit der Stadtgeschichte auseinandergesetzt", erinnert er sich an 1986.

Stadtführer wurden gesucht, er bewarb sich, machte die Ausbildung und ist seitdem als Gruppenführer unterwegs. Er macht es mit Leidenschaft: "Für mich ist die gesamte Runde durch die Altstadt mein Lieblingsort", findet Lothar Ruddeck und lächelt. Es gibt so viel zu erfahren, so viel zu berichten. Viele Gespräche entspinnen sich mit "seinen" Touristen. Denn gerade der Kontrast damals/heute ist so spannend. Eigens dafür trägt er Bilder mit sich, die das Damals beeindruckend zeigen.

2018 wurde er als langjähriger Stadtführer innerhalb einer Festveranstaltung im Malzhaus ausgezeichnet.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation