Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

24.08.2018

Tafel für Trümmerfrauen eingelagert

Zur Vorbereitung der Abnahme der Wandverkleidungen im Rathauseingangsbereich wurde am Mittwoch (22. August) die Gedenktafel für die Trümmerfrauen abmontiert. Sie ist aktuell sicher im Bauhof eingelagert.

Im Rahmen der 2019 startenden Arbeiten zur Sanierung des Nord-West-Flügels wird ein Wandbild, das in den 1970ern entstanden war, wieder frei gelegt. Dieses war durch die Künstler Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht gestaltet worden. In den 1980gern wurde das Bild mit Sandsteinplatten und Putz verkleidet.

In den nächsten Tagen wird das Gerüst zur Demontage der Wandplatten aufgestellt, dann erfolgt diese. Das Gerüst bleibt bis zur kompletten Einrüstung des Flügels stehen. Ein Zugang zum Rathaus ist weiterhin über den Haupteingang möglich.

Die Gedenktafel für die Trümmerfrauen wurde im Bauhof eingelagert.

Die Gedenktafel für die Trümmerfrauen wurde im Bauhof eingelagert.

Die Gedenktafel für die Trümmerfrauen, initiiert von Jean-Curt Röder, soll nach Beendigung der Arbeiten an der Fassade wieder angebracht werden, vorzugsweise im Haupteingangsbereich.

Ein genauer Standort ist noch nicht festgelegt und wird in Abstimmung mit Jean-Curt Röder gefunden. Der Standort hängt jedoch auch davon ab, wie die Entscheidung zum Umgang mit dem Wandbild von Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht ausfällt. Daher kann der künftige Standort erst nach dieser Entscheidung festgelegt werden

Die zweite Tafel im Eingangsbereich, die an die Opfer des Bombenangriffs von 1945 erinnert, wird ebenfalls abgenommen, dann im Rathaus eingelagert und soll nach Beendigung aller Arbeiten möglichst ebenso im Haupteingangsbereich einen neuen Platz finden.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation