Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

25.05.2018

Unwetter-Ticker

Berufsfeuerwehr informiert zum aktuellen Stand:

  • Donnerstag (24. Mai) 15 Uhr: Ausruf einer Sonderlage aufgrund der Regenfälle und des Elsterhochwassers
  • laut Deutschem Wetterdienst galt von 10 Uhr bis 17 Uhr eine Unwetterwarnung Stufe 4
  • abends Treffen des Stabs Hochwasser nach dem Alarm- und Gefahrenplan Hochwasser der Stadt Plauen
  • Pegel der Elster bei Straßberg sinkt und liegt derzeit bei 337 cm (Messung von 8.15 Uhr)
Der Pegel der Weißen Elster war stark angestiegen. Blick Fabrikstraße in Richtung Neustadtplatz.

Der Pegel der Weißen Elster war stark angestiegen. Blick Fabrikstraße in Richtung Neustadtplatz.

Resümee:

In der Zeit von 15.30 Uhr am Donnerstag bis 5.45 Uhr am folgenden Morgen wurden 43 Einsätze im Stadtgebiet abgearbeitet, bei denen alle neun Ortsfeuerwehren sowie die Berufsfeuerwehr inklusive dienstfreiem Personal mit insgesamt 70 Einsatzkräften im Dauereinsatz waren. Weitere 10 Mitarbeiter vom Fachbereich Sicherheit und Ordnung waren zur Unterstützung im Einsatz. 30 freiwillige Helfer fanden sich in der Feuerwache ein und befüllten Sandsäcke.

Der Stab Hochwasser koordinierte die Maßnahmen bis zur Alarmstufe 3 - Wachdienst (lt. Alarm- und Gefahrenplan Hochwasser der Stadt Plauen). Da der Pegel Straßberg über die Nacht auf einen Höchststand von 395 cm Anstieg (Elsterhochwasser 2013 ca. 431 cm).

Einsatzschwerpunkt bildete die Mühle Straßberg, die durch den Einsatz von leistungsstarken Pumpen vor einem Wassereinbruch geschützt werden konnte. Des Weiteren wurden Schutzmaßnahmen am Stadtbad und der Sparkasse Komturhof veranlasst sowie im Gefahrenbereich befindliche Firmen informiert.

Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch zwei Feuerwehren an der Mühle Straßberg tätig, eine weitere Ortsfeuerwehr fährt Einsätze im Stadtgebiet.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation