Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

30.08.2018

Ein Teil des alten Wandbilds ist zu sehen

Im Rahmen der 2019 startenden Arbeiten zur Sanierung des Nord-West-Flügels wird ein Wandbild, das in den 1970ern entstanden war, aktuell wieder frei gelegt. Die Demontage der Natursteinplatten wurde gestern (29. August) beendet. Insgesamt wurden rund 200 Platten entfernt.

Nach einem Termin mit der Denkmalschutzbehörde wird entschieden, wie mit der Mörtelschicht, die an der Glasgranulatschicht anhaftet, umzugehen ist.

Das Kunstwerk war durch die Künstler Karl-Heinz Adler und Friedrich Kracht gestaltet worden. In den 1980gern wurde das Bild mit Sandsteinplatten und Putz verkleidet.

Das Gerüst bleibt bis zur kompletten Einrüstung des Flügels stehen. Ein Zugang zum Rathaus ist weiterhin über den Haupteingang möglich.

Teile des Wandbildes aus den 1970ern sind bereits freigelegt.

Teile des Wandbildes aus den 1970ern sind bereits freigelegt.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation