Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

08.10.2019

Freiheit heißt auch Verantwortung übernehmen

Bundespräsident a.D. Joachim Gauck und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretzschmer würdigen den Mut der Plauener im Herbst 1989

Überaus emotional erinnerten sich am Montagabend (7. Oktober) viele Plauener und Gäste der Stadt an die weltverändernden Ereignisse vor genau 30 Jahren im Zentrum der Spitzenstadt. Damals zogen die Plauener zu ihrer ersten von insgesamt 22 Samstagsdemonstrationen durch die Straßen. Es war die erste mutige Demonstration auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, bei der die Staatsmacht zum Einlenken gezwungen wurde.

  • 18.00 Uhr Glockengeläut an Lutherkirche
  • "Gedenken an die Ereignisse im Herbst '89 in Plauen" am Wende-Denkmal mit Ministerpräsident Michael Kretschmer, Bundespräsident a.D. Joachim Gauck, Landesbischof Dr. Carsten Rentzing, Landrat Rolf Keil, Wolfgang Sachs als Zeitzeuge und Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas

Michael Kretzschmer würdigte den Mut der Plauener bei der ersten Demonstration. Auch bei der Gestaltung eines Wende-Denkmals waren die Plauener Vorreiter. "Anders als in Berlin und Leipzig haben es die Plauener einfach gemacht. Dafür Danke", so Michael Kretzschmer.

Die Teilnehmer gingen anschließend gemeinsam die wenigen Schritte zum Südportal der Lutherkirche. Dort entzündeten sie wie nun seit 30 Jahren traditionell Kerzen. Dank der Unterstützung des Freistaates Sachsen konnten sie dieses Jahr ein einmaliges Projekt miterleben. An die Rathausfassade wurde eine animierte 3 D Laser-Grafikshow über die Ereignisse in Plauen 1989 projiziert.

Ein Friedensgebet in der überfüllten Lutherkirche bildete den Abschluss der Gedenkveranstaltung.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation