Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

04.03.2019

Riesiges närrisches Gewimmel beim 25. Karnevals-Umzug

Bunt, schrill, laut, lustig - und noch vieles mehr war diese Silberhochzeits-Auflage des Karneval-Umzuges in Plauen (3. März). Was vor 25 Jahren mit gerade mal zehn bis 15 Wagen, etwa 200 Mitwirkenden und relativ wenigen Zuschauern begann, das haben die Narren unter Leitung des Vereins Vogtländischer Carnevalisten (VVC) zum zweitgrößten Faschingsumzug in Sachsen entwickelt. 1.400 Narren gestalteten 45 farbenprächtige Bilder und zumeist aufwändig geschmückte Wagen. Sie ließen sich auf der 1,5 Kilometer langen Strecke vom Westbahnhof bis zum Altmarkt von vielen tausend, dicht gedrängten und vielfach lustig verkleideten Zuschauern bejubeln.

Dieses außergewöhnliche närrische Treiben zog sogar Sachsens Landeschef Michael Kretzschmer an, der gemeinsam Dietmar Dreher, Vize-Präsident des Vereins Sächsischer Carnevalisten, Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer, Landrat Rolf Keil, Joachim Kriester, Präsident des Vereins Vogtländischer Carnevalisten, und weiteren Politipromis vom Zugmarschallwagen aus Kunstblumen und Süßes unters Volk brachte.

Mit Tüten und Schirmen wurden Bonbons aufgefangen. Bei den Zuschauern begehrt war auch das eine oder andere Sternquell, das auf einem der Wagen frisch gezapft wurde.

Die Mitarbeiter der Stadtreinigung befreiten schon kurze Zeit nach dem Umzug die Straßen von Konfetti, Plastbechern und Bonbon-Papier. Zu der Zeit feierte sich das närrische Volk auf dem Altmarkt weiter, so dass dieser Silber-Hochzeits-Umzug ein fröhliches Erlebnis in der Spitzenstadt bleibt.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation