Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

23.09.2019

Lina Ehrentraut erhält als achte Künstlerin den e.o.plauen-Förderpreis

Bis 20. Oktober Personalschau "Broken TV" im Vogtlandmuseum

"Vielen Dank. Ich freu mich sehr. Das Geld kann ich gut gebrauchen." Das sagte Lina Ehrentraut am Freitagabend (20.9.2019), nachdem ihr Dr. Karl Gerhard Schmidt, Vorsitzender der e.o.plauen-Gesellschaft, und Steffen Zenner, Bürgermeister der Stadt Plauen, den e.o.plauen-Förderpreis 2019 überreicht hatten.

Diese Worte entsprechen dem künstlerischen Schaffen von Lina Ehrentraut. "Grenzsetzungen interessieren sie nicht, sie setzt sich über Tabus hinweg", erläuterte Dr. Elke Schulze, Vorstand der Erich Ohser - e.o.plauen Stiftung und Kuratorin Erich-Ohser-Haus.

Lina Ehrentraut erhielt als achte Nachwuchskünstlerin den e.o.plauen-Förderpreis.

Lina Ehrentraut erhielt als achte Nachwuchskünstlerin den e.o.plauen-Förderpreis.

Lina Ehrentraut wurde 1993 in Neuss geboren. In Leipzig, wo sie seit sechs Jahren lebt, studiert sie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst. Nicht nur dort hat sie sich mit ihrer fulminanten Bilderwelt, die vom Comic über das Einzelbild bis zu selbst produzierten Heften und allerlei Objekten reicht, einen Namen gemacht. Ihre schwarz-weißen Bildgeschichten und knallbunten Bilder erzählen von jungen Menschen, zumeist Frauen, und ihrer Auseinandersetzung mit der Gesellschaft.

Der e.o.plauen-Förderpreis, eine Kleinplastik in Form einer stilisierten silbernen Zeichenfeder, ist mit einem Preisgeld von 2.500 Euro und einer Personalausstellung verbunden.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation