Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

13.08.2019

16 neue Stadtführer für Plauen

Über Wochen haben sie sich mit der Geschichte und den Sehenswürdigkeiten der Stadt befasst, Themen wie Friedliche Revolution in Plauen, Industrialisierung, Museen der Stadt sowie Entstehung und Entwicklung der Plauener Spitze und die Biografie von Erich Ohser vertieft, nunmehr wurden sie offiziell in die Riege der Stadtführer aufgenommen. Anfang August begrüßte die Tourismusverantwortliche der Stadt Plauen, Silvia Weck, gemeinsam mit ihrem Team aus der Tourist-Information die 16 neuen Stadtführer im Alten Rathaus.

"Stadtführer sind, Aushängeschilder', ja 'Werbeträger' der Stadt. Nicht selten bestimmen sie den ersten Eindruck, den die Gäste von der Stadt haben. Freundlichkeit und natürlich Liebe und Begeisterung für ihre Stadt sind Grundvoraussetzung für die Tätigkeit. Diese Begeisterung überträgt sich auf unsere Gäste, dann bleibt nicht nur der erste Eindruck im Gedächtnis haften, sondern der gesamte Besuch in unserer Stadt. Und genau das möchten wir ja erreichen, Plauen und das Vogtland haben so viel zu bieten, die Gäste sollen wiederkommen, weil es ihnen so gut bei uns gefallen hat", so Silvia Weck bei der "Einführungsveranstaltung".

Die neuen Stadtführer bei der ''Einführungsveranstaltung'' gemeinsam mit dem Team der Tourist-Information und Pressesprecherin Sivlia Weck. Foto: Ellen Liebner

Die neuen Stadtführer bei der ''Einführungsveranstaltung'' gemeinsam mit dem Team der Tourist-Information und Pressesprecherin Sivlia Weck. Foto: Ellen Liebner

Nach dem Aufruf zur Ausbildung neuer Stadtführer Ende des vergangenen Jahres gingen nach Aussage von Kathleen Dentler, Teamleiterin in der Tourist-Information, 20 Bewerbungen in der Tourist-Information ein. Sie war es auch, die in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Plauen, gemeinsam mit ihrer Vorgängerin Martina Roth, die zwischenzeitlich in den Ruhestand verabschiedet wurde, die Ausbildung vorbereitete und durchführte, unterstützt von weiteren Dozenten und Ausbildern.

"Im März hat die Ausbildung begonnen. Neben den genannten Themen standen auch Methodik einer Stadtführung, das heißt sprachliche und unterhaltsame Gestaltung, Inhalt, Ablauf usw., sowie Führungen in Johannis- und Lutherkirche auf dem Ausbildungsplan. Vier der 20 Teilnehmer wollten aus persönlichen Gründen nicht an der anschließenden Prüfung teilnehmen. Aber alle 16 Prüflinge haben die Prüfung, die in Form eines Stadtrundganges durchgeführt wurde, bestanden und erhielten ihre Zertifikate" freut sich Kathleen Dentler nun auf die weitere Zusammenarbeit.

300 Stadt- oder Turmführungen mit 5.800 Teilnehmern im Jahr 2018

2018 haben rund 5800 Personen an einer der 300 von der Tourist-Information organisierten Stadt- oder Turmführungen in Plauen teilgenommen. Neben der klassischen Altstadtführung umfasst das Angebot noch eine Vielzahl von thematischen Führungen wie zum Beispiel zur Friedlichen Revolution, zur Gewerbe- und Industriegeschichte oder zur jüdischen Geschichte, Bierverkostung oder weihnachtliche Führungen .

Die neuen Stadtführer der Stadt Plauen:

  • Beatrix Grund
  • Sabine Heinritz
  • Jana Jestädt
  • Heike Kirchhoff
  • Karin Lenk
  • Margitta Schier
  • Volker Barthel
  • Gerhard Fischer
  • Harald Kühnemann
  • Ralf-Peter Marquardt
  • Uwe Rödel
  • Dr. med. Frank Spranger
  • Jochen Schirmer
  • Marvin Schaarschmidt
  • Tino Ulbricht
  • und Frank M. Zabel

Ein herzlicher Dank gilt der Volkshochschule Plauen, allen Einrichtungen und Dozenten sowie der Prüfungskommission Frau Roth und Frau Hahn für Ihre Unterstützung und die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Ausbildung der Stadtführer!

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation