Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

18.11.2019

Vorlesetag mit viel Bewegung

  • VFC-Jugendtrainer Michael Kögler nimmt Urlaub für Veranstaltung mit den Drittklässlern der Grundschule Neundorf in der Vogtlandbibliothek

Dass Kinder nicht unbedingt ständig still sitzen müssen, wenn man ihnen etwas vorliest, das erlebten die Mädchen und Jungen der 3. Klassen der Grundschule Neundorf am Freitag in der Vogtlandbibliothek. Sie waren zum bundesweiten Vorlesetag "Lesen macht fit - wir machen mit!" eingeladen.

Michael Kögler als Vorleser mit den Mädchen und Jungs der Grundschule Neundorf.

Michael Kögler als Vorleser mit den Mädchen und Jungs der Grundschule Neundorf.

"Schuld" an der Vorlesestunde mit viel Bewegung war Michael Kögler. Der Jugendtrainer des VFC hatte sich bereit erklärt, als Vorleser zu fungieren. "Mir macht die Arbeit mit Kindern Spaß. Und ich find es wichtig, ihnen auf diese Weise die Rolle des Sports zu erläutern, damit sie sich gut entwickeln", erklärte er zu seinem Engagement. Als Mitarbeiter der VR Bank Bayreuth-Hof hatte er dafür extra Urlaub genommen.

Dem Thema entsprechend las er Geschichten aus dem Buch "Tom und der Zauberfußball" nicht einfach vor, sondern bezog die Kinder ein. Da wurden auch mal Bälle zwischen Vorleser und Zuhörer hin und her geworfen. Und er erklärte, dass nicht nur Fußball Sport ist, sondern auch Tanzen, Radfahren oder einfach durch die Gegend streifen.

Die Mitarbeiter der Vogtlandbibliothek hatten für ihre Gäste ein buntes Vormittagsprogramm aus Bewegung, Lesen und einer kleinen Bastelaktionen vorbereitet, das sichtlich gut ankam.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation