Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

21.10.2020

Alles wird neu in der Grundschule "Am Wartberg"

Am Schulgebäude der Grundschule "Am Wartberg" sind die Abbrucharbeiten im vollen Gange, das Gebäude wird komplett saniert. Start war im Sommer. Zwei Jahre ist jetzt Zeit, die Schule auf modernen Stand zu bringen. Entstehen werden acht Klassenzimmer, dazu zwei Räume für DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache), Fachunterrichtsräume für Kunst, Musik, Informatik und Werken. Die Schule wird wie bisher zweizügig bleiben. Gebaut wurde die Grundschule 1980 im Zuge der Wohngebietserschließung am Chrieschwitzer Hang. Über all die Jahre gab es nur einen neuen Brandschutz und Instandhaltungsmaßnahmen.

Dina Wolf, Projektleiterin aus der Gebäude- und Anlagenverwaltung, und Architekt Marco Brockmeier auf der Baustelle.

Dina Wolf, Projektleiterin aus der Gebäude- und Anlagenverwaltung, und Architekt Marco Brockmeier auf der Baustelle.

Das Farbkonzept sieht einen Grauton der Außenfassade vor, die Fensterrahmen sollen sonnengelb strahlen, einzelne Farbfenster auf der Fassade blau. Als letztes werden dann die Außenanlagen an der Reihe sein, auch diese werden ganz neu gestaltet.

Die Grundschule “Am Wartberg” wird generalsaniert.

Die Grundschule “Am Wartberg” wird generalsaniert.

Die Baukosten liegen insgesamt bei rund 5,4 Millionen Euro. Davon sind rund 2.365.000 Fördermittel aus dem SAB-Förderprogramm VwV Invest Schule, 258.660 Euro kommen aus dem SAB-Förderprogramm Schulische Infrastruktur und 1.962.680 Euro aus dem SAB-Förderprogramm EFRE-Schulinfra. Der Abbruch ist jetzt zu 70 Prozent erledigt.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation