Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

19.11.2020

Umzug Rechenzentrum reibungslos von statten gegangen

  • Neues Rechenzentrum für Plauener Stadtverwaltung - seit 30. Oktober wird das neue "DataCenter" genutzt

Die Plauener Stadtverwaltung betreibt zwei Rechenzentren, von denen eines in diesem Jahr modernisiert wurde, da es den heutigen Anforderungen kaum noch gerecht wurde. Die Zentren wurden vor zehn beziehungsweise vor 25 Jahren errichtet.

Blick auf das neue Rechenzentrum der Stadt Plauen

Blick auf das neue Rechenzentrum der Stadt Plauen

Bereits 2019 starteten erste Planungen für den Umbau. Gemeinsam mit einem Ingenieurbüro wurde eine kostenseitig vertretbare Lösung zum Umzug des gesamten Rechenzentrums im laufenden Betrieb entworfen, ein grober Zeitplan abgestimmt und nachfolgend schrittweise zum exakten Ablauf detailliert. Im Großprojekt waren neben dem eigentlichen Umzug vieler geschäftskritischer Rechenzentrumsdienste - betroffen waren sehr viele IT-Infrastrukturkomponenten wie Server, Speicher, Netzwerkgeräte, Zutrittssteuerungen, Uhrenanlagen, IT-Schränke und Kabelwege - viele bauliche Anforderungen wie Brandschutz und Stromversorgung zu berücksichtigen.

"Wir haben hier 150.000 Euro in eine Lösung für die Zukunft investiert", informiert Steffen Zenner weiter. "Für die weitere Digitalisierung unserer Verwaltung und insbesondere für den Betrieb künftiger, bürgernaher Online-Dienste im Rahmen des Online-Zugangs-Gesetzes verfügen wir damit über eine leistungsfähige Basis."

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation