Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

15.03.2021

Nachfolger für Barbara Zeuner bei der Plauener Straßenbahn bestimmt

Bisheriger Prokurist Karsten Treiber leitet ab Juli die Geschicke des Unternehmens

Nunmehr steht es fest, Karsten Treiber wird ab Juli die Nachfolge von Barbara Zeuner in der Geschäftsführung der Plauener Straßenbahn GmbH antreten. Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer hat als Gesellschafter in dieser Woche die entsprechenden Dokumente unterzeichnet und ist damit der Empfehlung des Aufsichtsrates gefolgt. Dem vorangegangen war ein mehrwöchiges Bewerbungsverfahren.

Auf die Ausschreibung in der lokalen Zeitung, in einer Fachzeitschrift des Nahverkehrs sowie auf einem renommierten Online-Stellenportal hatten sich 50 Interessenten aus ganz Deutschland beworben. Fünf von ihnen kamen in die engere Wahl und waren zu persönlichen Gesprächen eingeladen. Daran nahmen die Mitglieder des Aufsichtsrats, die derzeitige Geschäftsführerin sowie die Personalleiterin der Stadtverwaltung teil, unter deren organisatorischer Federführung das Bewerbungsprozedere lief.

Karsten Treiber wird sich in der Mai Sitzung im Stadtrat vorstellen.

Archivbild: Karsten Treiber beider Vorstelung des Buches zur 125-jährigen Geschichte der Plauener Straßenbahn -  Foto Ellen Liebner

Archivbild: Karsten Treiber beider Vorstellung des Buches zur 125-jährigen Geschichte der Plauener Straßenbahn - Foto Ellen Liebner

Karsten Treiber

Der künftige Geschäftsführer der Plauener Straßenbahn GmbH ist 56 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder.

Sein beruflicher Werdegang ist von Anfang an, seit nunmehr 40 Jahren, mit der Plauener Straßenbahn verbunden. Keiner der weiteren Bewerber*innen kennt das Unternehmen so gut wie er. Schon seine Berufsausbildung absolvierte Karsten Treiber im Unternehmen, schloss diese 1983 als Mechaniker ab und begann danach als Elektrofahrzeugschlosser in der Straßenbahnwerkstatt, arbeitete sogar eine Zeitlang als Straßenbahnfahrer. Es folgten 13 Jahre als Fahr- und Dienstplaner, später als Verkehrstechnologe, neun Jahre als Assistent der Geschäftsführung. Seit acht Jahren arbeitet er als Controller und Leiter Vertrieb. Gemeinsam mit dem Verkehrsleiter fungiert er seit 2016 als Vertreter der Geschäftsführerin und ist seit
1. August 2019 Prokurist der Plauener Straßenbahn GmbH. Über all die Jahre qualifizierte er sich nebenher beruflich weiter, 1996 zum Verkehrsfachwirt (IHK) und 2000 zum Diplom-Kaufmann. "Man kann sagen, er hat Straßenbahn von der Pike auf gelernt, wie es so schön heißt", schätzt die scheidende Geschäftsführerin Barbara Zeuner ein. "Ich freue mich, dass mit Karsten Treiber ein langjähriger Mitarbeiter das Unternehmen weiterführen wird. Wir haben viele Jahre sehr vertrauensvoll zusammengearbeitet und schon so manche Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert."

Auch die Aufsichtsratsvorsitzende Ute Göbel zeigt sich zufrieden mit der Nachfolgeregelung: "Im Aufsichtsrat und auch seitens der Stadt als Gesellschafter  haben wir Karsten Treiber als sehr sachlichen, fachlich hervorragend aufgestellten und engagierten Partner erlebt. Ich bin zuversichtlich, dass Aufsichtsrat, Gesellschafter und künftiger Geschäftsführer gemeinsam auch in schwierigen Zeiten Lösungen für die Zukunft und Sicherung des kommunalen Unternehmens Plauener Straßenbahn GmbH finden werden."

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Corona: Kontakt zu den Fachbereichen/Telefonnummern über diesen Link

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation