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Online-Terminvergabe für die Aufrufanlage des Einwohnermeldeamtes

Dringender Hinweis aus dem Fachgebiet Pass- und Meldewesen

Aufgrund eines vorübergehenden personellen Engpasses im Fachgebiet Pass- und Meldewesen ist die telefonische Erreichbarkeit sowie die telefonische Terminvergabe momentan nur eingeschränkt möglich.
Bitte nutzen Sie für telefonische Rückfragen oder Terminvereinbarungen vorzugsweise die folgende Zeiträume:
Mittwochs von 08:00 bis 12:00 Uhr sowie
Samstags von 09:00 bis 12:00 Uhr (Feiertage ausgenommen)

Termine sollten vorrangig über die Online-Terminvergabe auf der Internetseite der Stadt Plauen gebucht werden. Bitte planen Sie Ihre Termine frühzeitig und beachten Sie, dass aufgrund der Vielzahl von Terminen mit Wartezeiten von ca. 3 Wochen zu rechnen ist.

Anlässlich der Corona-Pandemie steht das Fachgebiet Pass- und Meldewesen dem Publikumsverkehr nur nach vorheriger Terminvereinbarung (Telefon: 0 37 41 / 2 91-28 88, E-Mail: ema@plauen.de oder Online-Terminvergabe) zur Verfügung.

Sie finden uns als Außenstelle des Rathauses in der Rathausstr. 5, 08523 Plauen im 2. Obergeschoss. Ein Einlassdienst regelt momentan den Zugang zu unseren Räumlichkeiten. Bitte warten Sie vor der Türe im 2. Obergeschoss bis Sie aufgerufen werden. Der Zutritt ist nur mit Mund-Nasen-Bedeckung gestattet.

Diese Unterlagen benötigen Sie bei:

1. Umzug innerhalb von Plauen:

Bringen Sie bitte Ihren Personalausweis, ggf. Reisepass und die Wohnungsgeberbestätigung mit. Die Ummeldung sollte eine Person für alle vornehmen. Hierzu genügt eine formlose Vollmacht. Es sind alle Personalausweise vorzulegen. Wird eine Wohnung/ein Haus durch den Eigentümer selbst bewohnt, so hat der Eigentümer ebenfalls eine Wohnungsgeberbestätigung auszufüllen und zusammen mit dem Eigentumsnachweis vorzulegen.

2. Zuzug aus dem Inland

Bringen Sie bitte Ihren Personalausweis, ggf. Reisepass und die Wohnungsgeberbestätigung mit. Für die Anmeldung müssen alle einziehenden Personen mitkommen und ihren Personalausweis und ggf. Reisepass vorlegen. Wird eine Wohnung/ein Haus durch den Eigentümer selbst bewohnt, so hat der Eigentümer ebenfalls eine Wohnungsgeberbestätigung auszufüllen und diese zusammen mit dem Eigentumsnachweis vorzulegen.

3. Zuzug aus dem Ausland

Bringen Sie bitte Ihren Personalausweis/ID-Karte, ggf. Reisepass, Geburtsurkunde (Original und die deutsche Übersetzung) und die Wohnungsgeberbestätigung mit. Für die Anmeldung müssen alle einziehenden Personen mitkommen und ihren Personalausweis/ID-Karte, ggf. Reisepass und die Geburtsurkunde (Original und die deutsche Übersetzung) vorlegen. Für den Familienstand benötigen wir die entsprechenden Nachweise (Ledigkeitsbescheinigung, Eheschließungsurkunde, Scheidungsurteil im Original und die deutsche Übersetzung). Wird eine Wohnung/ein Haus durch den Eigentümer selbst bewohnt, so hat der Eigentümer ebenfalls eine Wohnungsgeberbestätigung auszufüllen und zusammen mit dem Eigentumsnachweis vorzulegen.

4. Wegzug ins Ausland/Wegzug ins Inland ohne festen Wohnsitz

Bringen Sie bitte Ihren Personalausweis, ggf. Reisepass und die Bestätigung des Wohnungsgebers zum Auszug mit.

5. Beantragung eines Personaldokumentes für Erwachsene und Kinder ab 16 Jahren

Die Neubeantragung eines Personaldokumentes kann, soweit kein berechtigtes Interesse nachgewiesen wird, erst zeitnah zum Ablauf der Gültigkeit erfolgen. Wir empfehlen eine Neubeantragung ca. 4 Wochen vor Ablauf, um Zeiträume ohne Besitz eines gültigen Dokumentes zu vermeiden.

Bringen Sie zur Neubeantragung Ihren Personalausweis bzw. Reisepass und Ihre Geburtsurkunde, sowie den Nachweis zu Ihrer aktuellen Namensführung (Eheschließungsurkunde, Namensänderung) mit, soweit es eine Änderung zu der Geburtsurkunde gibt. Außerdem ist ein aktuelles biometrisches Lichtbild (nicht älter als 1 Jahr) vorzulegen.

6. Beantragung eines Personaldokumentes für minderjährige Kinder

Bringen Sie Ihren Personalausweis, ggf. das alte Personaldokument Ihres Kindes, die Geburtsurkunde des Kindes und ein aktuelles biometrisches Lichtbild mit. Das Kind muss zur Beantragung mitkommen. Wenn nicht beide Elternteile mitkommen können, so bringen Sie die vollständig ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung zur Dokumentenausstellung für Kinder mit.

7. Beantragung eines Führungszeugnisses / Auszug aus dem Gewerbezentralregister

Die Beantragung kann nur persönlich (Ausnahmen nach § 30 BZRG geregelt) und unter Vorlage eines Personaldokumentes erfolgen. Soll ein erweitertes Führungszeugnis nach § 30 a BZRG beantragt werden, benötigen wir den schriftlichen Nachweis der anfordernden Person (Arbeitgeber, Schule,u.Ä.), welches die Notwendigkeit des erweiterten Führungszeugnisses bestätigt. Für den Antrag auf Auszug aus dem Gewerbezentralregister benötigen Sie die Handelsregister-Nr.

7. Ausstellung einer Meldebescheinigung

Bringen Sie Ihren Personalausweis mit.

8. amtlicher Beglaubigung

Die zu beglaubigenden Unterlagen sind im grundsätzlich im Original vorzulegen. Deutsche Personenstandsurkunden dürfen nicht beglaubigt werden. Hierzu müssen Sie sich bitte an das zuständige Standesamt, welches die Urkunden ausgestellt hat, wenden.

9. Melderegisterauskünfte

Eine telefonische Auskunftserteilung oder eine Übersendung per Mail oder Fax ist nicht zulässig. Sie können Auskünfte schriftlich oder persönlich im Fachgebiet Pass- und Meldewesen erhalten.

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