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Spezifik des Hauses

Pädagogische Schwerpunkte

Ausgehend vom Leitbild und der Rahmenkonzeption für die kommunalen Kindertageseinrichtungen der Stadt Plauen arbeitet unsere Einrichtung Kindzentriert und spezialisiert sich auf dem Gebiet der Integration. Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen können gleichberechtigt am Kita Alltag teilnehmen.

Integration

Jedes Kind ist einmalig und somit etwas Besonderes. In unserem Menschenbild erkennen wir die Unterschiedlichkeit und Individualität jedes einzelnen Kindes an. Jedes Kind ist uns willkommen und wird mit seinen Bedürfnissen und Stärken gesehen. Alle Kinder sind mit den gleichen Rechten ausgestattet. Kein Kind wird wegen seiner Andersartigkeit ausgegrenzt. Die Kinder lernen miteinander und voneinander.

Gegenseitige Achtung, Toleranz und Rücksichtnahme spielen dabei eine genauso große Rolle wie die Stärkung des eigenen „Ich“. Um diese Ziele zu erreichen, wird für jedes Kind mit besonderem Förderbedarf auf der Basis langfristiger Beobachtungen ein individueller Förderplan nach ICF-CY erstellt. In diesem werden konkrete Fördermaßnahmen festgelegt, die sich eng an der Lebenssituation der betroffenen Kinder orientieren.

Je nach Art der Einschränkung arbeiten wir mit allen Personen, die an der Entwicklung des Kindes beteiligt sind, zusammen. Wir bieten allen Eltern die Möglichkeit, mögliche Therapien ihres Kindes bei uns in der Einrichtung wahrzunehmen. Das ermöglicht uns eine enge Zusammenarbeit mit den Therapeuten und das Gelernte kann in den Kita Alltag transportiert werden.

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Qualitätsentwicklung

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Arbeit nach dem Nationalen Kriterienkatalog für pädagogische Qualität in Kindereinrichtungen (PädQuis).

Kindorientiere Arbeit
Die Kinder haben bei uns die Chance, die Stärken aller pädagogischen Fachkräfte zu nutzen. Sie entscheiden entsprechend ihrer Interessen und Bedürfnisse, an welchen Aktivitäten sie teilnehmen und in welchen Räumen sie spielen möchten. Dadurch werden die Kinder befähigt, alle Entscheidungen, die ihr eigenes Leben betreffen mit zu bestimmen und mit zu gestalten. Seitenanfang

Sprachförderung

Sprache ist der Schlüssel für Erfolg in der Schule und im Beruf, für Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und für Integration in die Gemeinschaft. Darum es wichtig, das die sprachliche Förderung so früh wie möglich beginnt. Unser Ziel ist es, die Kinder ab ihrem ersten Tag in der Kita in ihrer sprachlichen Entwicklung zu begleiten. Dabei geht es uns vor allem um eine alltagsintegrierte Unterstützung. Es gilt hierbei, die Sensibilität für Situationen zu entwickeln in denen die Kinder für den sprachlichen Austausch bereit sind.

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Ruhen und Schlafen

Die Ruhe- und Schlafzeiten gestalten sich individuell, entsprechend den Bedürfnissen der Kinder. Alle Kinder dürfen schlafen, müssen aber nicht. Die pädagogischen Fachkräfte beobachten die Kinder, um zu erkennen, welche Kinder einen Mittagsschlaf noch benötigen und welche nicht. Die Kinder, die nicht schlafen, werden in dieser Zeit von pädagogischen Fachkräften betreut. Es stehen zwei separate Schlafräume zur Verfügung.

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Mahlzeiten

Alle Mahlzeiten finden im Kinderrestaurant statt. Es wurde für die Kinder eine Frühstücks-, Mittags- und Vesperzeit eingerichtet, für die sie sich mit Ihren Kindergartenfreunden im Kinderrestaurant verabreden können. Das Mittagessen bekommen wir von einem Cateringunternehmen geliefert.

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Eingewöhnung

Die Eingewöhnung ist ein individueller Prozess, der von den pädagogischen Fachkräften einfühlsam gestaltet wird. Die Eingewöhnung geschieht schrittweise. Die Eltern stimmen den individuellen Eingewöhnungsprozess wenige Wochen zuvor mit den Fachkräften aus der jeweiligen Bezugsgruppe ab.

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Schulvorbereitung

Die Schulvorbereitung beginnt bei uns mit der Aufnahme des Kindes in unsere Einrichtung. Im Spiel erlernen die Kinder Fähig- und Fertigkeiten, welche im Leben bedeutsam sind. Es ist uns wichtig, die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein so zu stärken, dass sie eigene Bedürfnisse und Interessen äußern und vertreten können. Im letzten Jahr vor Schuleintritt werden den Kindern spezielle, auf die Abläufe in der Schule angepasste Lernangebote aus allen Bildungsbereichen angeboten. Die Förderung erfolgt individuell, aber auch in Form einer "Schulstunde". Außerdem besteht zwischen unserer Einrichtung und der Grundschule "Astrid Lindgren" ein Kooperationsvertrag. Anfang des neuen Schuljahres findet ein Treffen der Kooperationspartner statt und es erfolgt eine Besprechung zu den Inhalten des Vorschuljahres. Ziel ist es, den Kindern den Übergang von der Kita in die Schule so leicht und entspannt wie möglich zu gestalten.

Seitenfunktionen

Kita Regenbogen

Leiterin: Heike Schmidt

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 47 02 81
Faxnummer
0 37 41 / 47 02 81
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Clara-Wieck-Straße 4
08527 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
06.00 - 17.00 Uhr
Dienstag
06.00 - 17.00 Uhr
Mittwoch
06.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag
06.00 - 17.00 Uhr
Freitag
06.00 - 16.00 Uhr
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