Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Entwicklungsplanwerk für den Stadtpark

Aktuelle Maßnahmen

22.12.2020: Stadtparkteich: Entschlammung beendet

Die Arbeiten zur Entschlammung des Stadtparkteichs konnten in dieser Woche abgeschlossen werden. 6500 Kubikmeter Schlamm wurden abtransportiert.

2019 lief der Teich unkontrolliert leer, etwa 3000 Karpfen der Fischereigenossenschaft mussten in einen anderen Teich im Vogtland umgesetzt werden. Der Grund für das plötzliche Ablaufen des Wassers war ein Schaden am Ablaufbauwerk, dem sogenannten Mönch. Dies zeigte sich bei den Abbrucharbeiten. Der alte Beton war spröde geworden, das Bauwerk war leicht zur Seite geschoben.

Aus Eigenmittteln der Stadt Plauen wurden bisher rund 280.000 Euro für die Entschlammung des Teiches verbaut. Der Teich erhielt ein neues Ablaufbauwerk.

Die Entschlammung des Stadtparkteichs wurde abgeschlossen.

Die Entschlammung des Stadtparkteichs wurde abgeschlossen.

2021 sollen die Arbeiten mit der Ufersanierung weitergeführt werden. Die Wabenplatten werden entfernt, das Ufer nach historischem Vorbild saniert. Der Plauener Stadtpark stellt ein bedeutendes Gartendenkmal dar. Der Verein "Freunde Plauens" bemüht sich im die Installation einer Fontänenanlage, sie wird das Highlight im Teich werden.

20.10.2020: Entschlämmung und Sanierung des Stadtparkteiches

Das erste Bauvorhaben ist bereits in den vergangenen Tagen gestartet. Der Stadtparkteich wurde geleert und die Fische von der Fischereigenossenschaft abgefischt.

Mit einer Investition von fast 500.000 € wird nun der Stadtparkteich in den kommenden Monaten entschlämmt und dessen Ufer saniert.

Dabei werden ca. 6500 qm Schlamm aus dem Teich entnommen, der Damm zusätzlich abgedichtet und der Mönch erneuert. Des Weiteren werden die vorhandenen Betonwabenplatten entfernt und die Ufer in Anlehnung an die historische Uferlinie neu aufgebaut. Die defekten Unterkonstruktionen der Aussichtsplattformen werden erneuert und die Geländer erhalten einen neuen Anstrich. Pflanzungen von Bäumen und Sträuchern gemäß den Vorgaben des Parkpflegewerkes schließen das Bauvorhaben ab.

Ein zusätzlicher Höhepunkt soll die Fontäne werden, welche auf Initiative des Vereins der Freunde Plauens im kommenden Frühjahr wieder im Stadtparkteich sprudeln soll.

Der Stadtparkteich wird aktuell entschlämmt und saniert.

Der Stadtparkteich wird aktuell entschlämmt und saniert.

Seitenfunktionen

Marika Berger
Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 16 76
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 16 76
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 145
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach: 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation