Inhalt
Datum: 04.07.2021

Steffen Zenner, CDU, Nachfolger von OB Ralf Oberdorfer in Plauen

Steffen Zenner, CDU, Nachfolger von OB Ralf Oberdorfer in Plauen

Um 19.15 Uhr steht das vorläufige Endergebnis des heutigen zweiten Wahlganges der Oberbürgermeisterwahl in Plauen fest. Steffen Zenner, aufgestellt von der CDU, wird am
1. Septermber 2021 die Nachfolge von Ralf Oberdorfer antreten und das 123. Stadtoberhaupt in der Geschichte der Stadt Plauen werden. Steffen Zenner ist kein Unbekannter. Seit August 2015 ist er als Bürgermeister und Stellvertreter des Oberbürgermeisters zuständig für Kultur, Sport, Jugend und Soziales sowie Informationstechnik.
Ralf Oberdorfer, der seit dem Jahr 2000 die Geschicke der Spitzenstadt leitete, trat zur diesjährigen Wahl nach 21 Amtsjahren nicht mehr an.
Ralf Oberdorfer: »Ich freue mich, dass ich die Amtsgeschäfte nun in gute Händer übergeben kann. Meinem Nachfolger wünsche ich viel Erfolg bei dieser schönen Aufgabe, die Entwicklung der Stadt Plauen gemeinsam mit dem Stadtrat, der Verwaltung und natürlich gemeinsam mit der Bürgerschaft zu gestalten. Für mich war das Amt immer eine Ehre und eine große Freude.«

21.384 Plauener haben am heutigen Wahltag von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht, das sind
41,18 Prozent der 51.926 Wahlberechtigten. 9.026 Wahlscheine wurden insgesamt ausgestellt, davon machten 8.097 Wahlberechtigte von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Um 18.11 Uhr kam die erste Schnellmeldung in der Wahlzentrale in der Festhalle an, der Wahlbezirk 24 - Neue Feuerwache - mit
1179 Wahlberechtigten.

Das vorläufige Endergebnis:
Steffen Zenner (CDU) 41,12 Prozent 8.769 Stimmen
Silvia Queck-Hänel 30,37 Prozent 6.477 Stimmen
Lars Buchmann 20,62 Prozent 4.398 Stimmen
Thomas Kaden (Freie Sachsen) 5,19 Prozent 1.107 Stimmen
Andreas Ernstberger 2,69 Prozent 574 Stimmen

Ohne Zwischenfälle verlief die Wahl nach Einschätzung von Wahlleiterin Nadja Friedländer-Schmidt. »Alle 46 Wahllokale in den insgesamt 46 Wahlbezirken öffneten heute morgen pünktlich 8.00 Uhr. Und auch über den Tag verlief alles problemlos und absolut ruhig.«

Am Dienstag, 6. Juli, 18 Uhr wird der Gemeindewahlausschuss im kleinen Saal der Festhalle zusammentreten und das endgültige Wahlergebnis feststellen.
(Die Wahlergebnisse können auch der Homepage der Stadt Plauen unter www.plauen.de/wahlen
entnommen werden.)