Inhalt
Datum: 27.03.2023

Historische Wandbemalung in der Schaustickerei-Villa

Bei Renovierungsarbeiten im Treppenhaus der Schaustickerei-Villa (Obstgartenweg) wurden im November letzten Jahres die Reste einer historischen Wandbemalung entdeckt. Nun erstrahlt sie wieder in neuem Glanz. Bei einem Besuch der Schaustickerei kann die ungewöhnliche Gestaltung des dunkelgrünen Ölsockels bestaunt werden, der einen Eindruck von einer Treppenhausgestaltung um 1900 vermittelt.

Zur historischen Einordnung des gefundenen Wandmotivs aus städtebaulicher Sicht beauftragte die Stadt die beiden Restauratoren Sandra Finsterbusch und Jens Wirth zur Begutachtung. Das Jugendstilmotiv stammt laut der beiden Experten wahrscheinlich aus dem frühen 20. Jahrhundert. Eine weitere Farbschicht darunter dürfte sogar noch älter sein und aus der Bauphase von 1897 stammen. Wegen des relativ guten Erhaltungszustandes des Motivs wurde eine Restaurierung vereinbart, im Januar durchgeführt und vor kurzem fertiggestellt.