»Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren« macht's möglich: Baustart für mehr Flair auf der Bahnhofstraße
Passanten können in den kommenden Monaten verfolgen, wie das Areal auf der Bahnhofstraße und der Rädelstraße mehr Flair bekommt. Am 10. Juni starten die Vorbereitungen für die Neugestaltung des Bereichs bei Drogerie Müller, der Regionalware und dem Jam-Store. Die Geschäfte auf der Bahnhofstraße und der öffentliche Raum sollen durch die Maßnahme künftig besser miteinander agieren können. Auf der Bahnhofstraße und der Rädelstraße werden Pflanzbeete mit Sitzmöglichkeiten errichtet, um die Aufenthaltsqualität zu steigern und das Stadtbild aufzuwerten.
Es wird zunächst das Beet mit der darin befindlichen Wurzel zurückgebaut. Danach beginnen die Arbeiten am unterem Baufeld, auf Höhe des Notausgangs vom Landratsamt, mit dem Ausbau der Oberflächenbefestigung.
Anschließend wird in verschiedenen Abschnitten das Straßenbeleuchtungskabel mit Masten erneuert, die Trinkwasserleitung für den neuen Beetbereich umverlegt, die Oberfläche neu gestaltet und das Beet neu angelegt.
Mit der Erneuerung erfolgt eine harmonische Integration in das städtebauliche Umfeld und die Fortsetzung des Gestaltungsprinzips am Postplatz. Es wird ein barrierefreier und nutzungsfreundlicher Stadtraum geschaffen.
Voraussichtlich bis Mitte Oktober soll die Gesamtmaßnahme fertiggestellt sein.
Dank des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ werden 90 Prozent des Vorhabens gefördert.
Alle Informationen zum ZIZ-Programm gibt es unter www.plauen.de/ziz