Inhalt
 

Bier Elektrische

Bier-Elektrische

 

Eine Besonderheit des Wagenparks der Plauener Straßenbahn GmbH ist der Salonwagen Nr. 78, die "Bier-Elektrische". Er war von Februar 1966 bis August 1988 im Linieneinsatz. Nach der Aussonderung im Dezember 1990 begann Anfang 1991 der Umbau zur Bier-Elektrischen. In eigener Werkstatt erhielt der Wagen ein völlig verändertes "Outfit", das die Besonderheit des Fahrzeuges unterstrich. Der Fahrgastraum wurde mit 6 Tischen für 18 Sitzplätze ausgestattet.
Seit der Einweihung am 3.10.1991 kann das technische Denkmal der Plauener Straßenbahn für besondere Anlässe gemietet werden. Die Gäste können Bier aus der einheimischen Brauerei, alkoholfreie Getränke und einen kleinen Imbiss bestellen und während der Fahrt den Charme der Spitzenstadt Plauen genießen.

Das rollende Gasthaus

Informationen zur Bestellung von Stadtrundfahrten und Termine Sonderfahrten mit historischen Fahrzeug