Inhalt
Datum: 23.11.2023

So liefen die ersten Tage in der Fabrik der Fäden

Seit dem 12. November hat die Fabrik der Fäden im Weisbachschen Haus für die Öffentlichkeit geöffnet. Nach der ersten Woche kann ein positives Fazit gezogen werden. Fast 1.000 Besucher schauten sich die interaktive Ausstellung von Montag (13. November) bis Sonntag (18. November) an, davon allein 501 am vergangenen Wochenende (18./19. November). Die Sonderpostkarten, die die ersten Besucher zu ihrer Eintrittskarte dazu erhielten, waren nach wenigen Tagen vergriffen.

„Uns freut es sehr, dass auch bereits die ersten Schulklassen aus Plauen einen Abstecher vom Unterricht in die Fabrik der Fäden unternommen haben“, so Bürgermeister Tobias Kämpf.

Im zweiten Obergeschoss gibt es eine Besucherbefragung, die rege genutzt wird.

„Dieses Feedback ist unglaublich wichtig. Alle Anregungen werden aufgenommen, weitergegeben und sind in Prüfung. Alle wichtigen Anregungen werden zeitnah umgesetzt. Es gibt noch einige Stellschrauben und wir sind sehr dankbar, dass die Gäste uns so viel hilfreiches und ehrliches Feedback geben, beispielsweise zum Rundgang und zu manchen Texten“, so Bürgermeister Tobias Kämpf.

Alle Termine für die Führungen durch die Ausstellung sind für Dezember bereits komplett ausgebucht. Dies liegt unter anderem an vielen Firmen, die ihre Weihnachtsfeier in der Fabrik der Fäden feiern möchten. Auch einige Gruppenreiseanbieter haben ihre Gäste in der Fabrik der Fäden angemeldet. Es wird zurzeit noch geprüft, ob noch Termine für Dezember ergänzt werden können. Aber auch ohne Führung kann die Ausstellung weiterhin individuell besucht und als Ergänzung der Mediaguide auf dem Smartphone genutzt werden.

Die Besucher sind bisher hauptsächlich aus der Region und haben oft Wurzeln in der Textilindustrie oder der Elsteraue und einen direkten Bezug zum Weisbachschen Haus. Eine Besucherin erzählte im Gespräch mit den Mitarbeitern der Fabrik der Fäden, dass sie im Weisbachschen Haus geboren wurde. Das zeigt: die Mitarbeiter und die Gäste sind im Dialog und das Haus animiert zum „in Geschichten schwelgen“ und „Geschichten erzählen“.

Die Fabrik der Fäden hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Alle Informationen gibt es unter www.fabrik-der-faeden.de

Bild vergrößern: Fabrik der Fäden Chris Gonz
Eröffnung im November 2023