Inhalt
Datum: 11.04.2024

Ein Jahr mit dem Gleichstellungsbeauftragten Lars Buchmann

Chancengleichheit, Gleichberechtigung und Teilhabe - das sind die Aufgaben von Lars Buchmann, der seit Februar 2023 als kommunaler Gleichstellungsbeauftragter der Stadt tätig ist. Seit seinem Start konnten viele Veranstaltungen und Ideen von ihm umgesetzt werden.

Nach einem Jahr im Amt zieht Lars Buchmann nun ein Fazit: „Ich habe in den letzten Monaten viele Gespräche mit Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern geführt und Netzwerkarbeit und gegenseitige Unterstützung angeboten. Auch konnte ich bei Fortbildungen und Workshops, unter anderem zu den Themen Stalking und Umgang mit Demokratiefeindlichkeit, wichtige Impulse für meine Arbeit mitnehmen.“

Auch besuchte Lars Buchmann das Netzwerktreffen der Gleichstellungsbeauftragten in Leipzig und Chemnitz.

Immer am letzten Donnerstag im Monat findet im Quartier30 das Erzählcafé für Frauen statt. Hier konnten bereits zahlreiche Gäste begrüßt werden, die ihre Person oder Arbeit vorgestellt haben, wie zum Beispiel „die Landrätin“ Therese Langhof-Thomas, der Caritasverband Vogtland oder Vertreter der Stadt, wie Wirtschaftsförderer André Körner.

Jeden Dienstag bietet Lars Buchmann außerdem von 13 bis 15 Uhr seine „Stunde der offenen Tür“ an, bei der sein Büro in Zimmer 222/1 für jeden offensteht.

„Ganz neu gibt es seit März das Projekt ‚Plauen erzählt‘. Hier kommen Plauenerinnen und Plauener aus verschiedenen Bereichen zusammen und tauschen sich über ihre Erfahrungen zu bestimmten Themen aus. Den Anfang machte Frank Zabel, Koordinator vom Kommunalen Präventionsrat. Ich erhoffe mir auch hier konstruktive Gespräche und wertvolle Begegnungen“, so Lars Buchmann.

Kommunale Gleichstellungsbeauftragte befassen sich mit allen Themen der Gleichbehandlung und Teilhabe der Menschen in ihrer Kommune. Sie haben die Funktion, ihre Stadt oder Gemeinde nach außen zu vertreten und sind Bindeglied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Verwaltung. 

Männer sind in diesem Aufgabengebiet noch in der Minderheit. Das liegt daran, dass ursprünglich Themen der Gleichstellung zwischen Frau und Mann vordergründig waren. Mittlerweile haben sich die Aufgaben hier geändert.

„Als kommunaler Gleichstellungsbeauftragter ist man Ansprechpartner und Problemlöser für alle Menschen. Daher ist der Schritt, den die Stadt Plauen hier gegangen ist, ein gutes Signal auch an andere Gemeinden. Es geht nicht um die Person, sondern die Frage, wem vertraue ich dieses wichtige Themengebiet an“, so Lars Buchmann.

Für die Beschäftigten der Stadt Plauen gibt es seit dem 1. Januar 2024 auch eine interne Gleichstellungsbeauftragte, die frühere Frauenbeauftragte Ramona Baumgärtel. Sie beschäftigt sich mit allen Themen der Gleichstellung in der Verwaltung.

Bild vergrößern: Lars Buchmann
Lars Buchmann