Inhalt
Datum: 10.04.2024

Museumstage der Jugend 2024 zum Thema »Expressionismus«

Ein Pilotprojekt der besonderen Art wird zurzeit im Vogtlandmuseum gemeinsam mit dem Malzhaus, der Schaustickerei und der Rückert-Oberschule vorbereitet. Die 8. Klassen der Friedrich-Rückert-Oberschule können ab 15. April eine Woche lang ein Kunstprojekt unter dem Thema „Expressionismus“ im Vogtlandmuseum und im Malzhaus erleben. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Einblick in den Expressionismus und dürfen sich in Workshops gemeinsam mit erfahrenen Künstlern ausprobieren: In der Malerei werden sie von der Künstlerin und Goldschmiedemeisterin Bianca Hallebach zum expressionistischen Malen angeleitet, in der Musik führt sie die Berliner Tanzpädagogin Christine Schramm zur Aktionskunst, im Fach Deutsch werden die Schüler neben Gedichtinterpretationen vor allem Übungen zum darstellenden Spiel durch Schauspieler Jörg Simmat und dem Leiter des Plauener Hangtheaters Jens Reichelt probieren.

Über die Ursachen und Wurzeln der Kunstrichtung wird im Fach Geschichte informiert. Bei einem Besuch der Fabrik der Fäden und der Schaustickerei wird das sich sozial Entfremdende durch die heftige Industrialisierung in Europa veranschaulicht. In beiden Museen wird auch die in Plauen früher übliche Kinderarbeit von den Schülern selbst ausgeführt. Die Ergebnisse aus Malerei, Gedicht, Schauspiel und Bewegung werden in einer Präsentation am letzten Projekttag (19. April) um 10 Uhr im Festsaal öffentlich unter Anwesenheit aller Teilnehmer und der Eltern gezeigt.

Die Anmeldung zur Teilnahme an der öffentlichen Präsentation erfolgt über Uwe Fischer per Mail an uwe.fischer@plauen.de.

Bild vergrößern: Das Thema »Expressionismus« wird fachübergreifend in den vier Fächern Geschichte, Deutsch, Musik und Kunst in Plauener Museen und dem Malzhaus zu erleben sein.
Foto: Uwe Fischer Uwe Fischer
Das Thema »Expressionismus« wird fachübergreifend in den vier Fächern Geschichte, Deutsch, Musik und Kunst in Plauener Museen und dem Malzhaus zu erleben sein.

Icon

Hintergrund

Initiator und Museumspädagoge Uwe Fischer hat in den zurückliegenden Jahren das Vogtlandmuseum bereits zu einem »außerschulischen Lernort« etablieren können. »Lernplanstoffe werden außerhalb der Schule mit unseren anschaulichen Objekten und Projekteangeboten vor Ort zu einem Aha-Erlebnis, das im Frontalunterricht an der Schule so nicht vermittelt werden kann«, begründet er seine Idee der Zusammenarbeit mit den Schulen. Für das fachübergreifende Expressionismus-Thema konnten neben den hochrangigen Künstlern auch die Mitarbeiter der Galerie des Malzhauses und der Schaustickerei mit ins Boot geholt werden.

Die früheren Erfahrungen von Uwe Fischer als Theaterpädagoge mit der Organisation »Theatertage der Jugend«, die mit über 200 Workshops den Plauener Schulen angeboten wurden, fließen nun in das Pilotprojekt »Museumstage der Jugend« mit ein. Sollte sich das auch für die Museen bewähren, soll die Idee und der Umfang mit dem pädagogischen Team um Marvin Schaarschmidt und der künftigen Museumspädagogin der Fabrik der Fäden, Franziska Waldmann, weiter ausgebaut werden.

Diese erste Chance nutzen nun die pädagogischen Fachkräfte der Rückert-Oberschule unter Leitung ihrer Direktorin Silke Schwerdt, die sich schon auf die Museumstage freut: »Ich bin neugierig auf die Arbeit mit den Schülern und werde in jedem Fall die öffentliche Präsentation besuchen.«