Inhalt
Datum: 08.04.2024

Anfrage Stadtrat Lars Legath, fraktionsloser Stadtrat. In der Stadtratssitzung vom 12.03.2024, TOP 3. Anfragen, öffentlicher Teil

Stadtrat Legath, fraktionsloser Stadtrat, wurde von einer Bürgerin aufmerksam gemacht, dass der Zaun des städtischen Friedhofes Löcher aufweist. Durch diese Löcher würden Wildtiere auf den Friedhof gelangen und Grabbepflanzungen beschädigen. Er bittet darum, diesen Zaun reparieren zu lassen.

Lutz Armbruster, Betriebsleiter antwortet:
Der Hauptfriedhof Flauen hat den Charakter eines Park- und Waldfriedhofes, ist 28 ha groß und grenzt auf ca. 850 m an Wald oder waldähnliches Gelände an.
Der Zaun des Friedhofes ist grundsätzlich in intaktem Zustand und wird regelmäßig auf
Beschädigungen kontrolliert und bei Bedarf kurzfristig repariert. In den letzten Jahren wurden viele Abschnitte kostenaufwendig erneuert und besonders die Südseite zum Reusaer Wald hin gegen Wildeintritt verstärkt.
Dennoch lässt es sich nicht gänzlich vermeiden, dass Wildtiere auf das Friedhofsgelande gelangen und dort auch Schäden an Grabschmuck anrichten.
Rehwild der angrenzenden Waldflachen hat u. a. aufgrund der gewohnten Nahe zum Siedlungsgebiet ein anderes Scheuverhalten entwickelt und gelangt z. T. tagsüber über die dann offenen Seiteneingange auf das Gelände des Friedhofes. Kleintiere wie Fuchs, Hase und Eichhörnchen leben fest auf dem Gelände des Friedhofes und können ebenso wie verschiedene Vogelarten für
Schaden an Grabschmuck sorgen.