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Plauener Stadtnachrichten

25.07.2016

Neuer Friedensrichter gesucht

Die Stadt Plauen sucht derzeit nach geeigneten Bewerbern für das Ehrenamt des Friedensrichters und gegebenenfalls auch des Friedensrichters als Stellvertreter.

Der Friedensrichter und gegebenenfalls der Stellvertreter werden vom Stadtrat in seiner Sitzung am 22.11.2016 gewählt.

Die Aufgabe besteht darin, außerhalb eines Gerichtsverfahrens bürgerliche Rechtsstreitigkeiten über vermögensrechtliche Ansprüche, über Ansprüche aus dem Nachbarrecht und über nichtvermögensrechtliche Ansprüche wegen der Verletzung der persönlichen Ehre zu schlichten oder Sühneversuche durchzuführen.
Die Aufgabenpalette des Friedensrichters ist dabei vielfältig, wie beispielsweise die Schlichtung von Nachbarschaftsstreitigkeiten, bei Ärger mit dem Vermieter, aber auch bei Körperverletzung, Hausfriedensbruch, Beleidigung, Verletzung der persönlichen Ehre oder Sachbeschädigung.

Die Schlichtung von Nachbarschaftsstreitigkeiten gehört ebenfalls zu den Aufgaben des Friendesrichters.

Die Schlichtung von Nachbarschaftsstreitigkeiten gehört ebenfalls zu den Aufgaben des Friendesrichters.

Der Friedensrichter als Stellvertreter hat die Rechtsstellung eines Friedensrichters, darf das Amt aber nur anstelle des erstgewählten Friedensrichters bei dessen Verhinderung ausüben. Er kann regelmäßig an den Sitzungen der Schiedsstelle teilnehmen. Hierbei übernimmt er die Aufgaben des Protokollführers.

Der Schiedsstellenbezirk umfasst das gesamte Gebiet der Stadt Plauen.

Wer in Plauen wohnt und Interesse für die Aufgabe als Friedensrichter oder Friedensrichter als Stellvertreter hat wird gebeten, sich schriftlich bis zum 23. September 2016 zu bewerben.

Die Bewerbung ist in der Stadtverwaltung Plauen einzureichen. Ansprechpartner ist Herr Steffen Kretzschmar, FGL Bürgerbüro, Service, Wahlen, Unterer Graben 1, 08523 Plauen, Zimmer 9. Hier erhalten Sie Informationen zur Bewerbung (z.B. welche Voraussetzungen ein Bewerber / eine Bewerberin erfüllen muss, wer nicht in dieses Ehrenamt gewählt werden kann, wie die Bewerbung zu erfolgen hat und welche Angaben diese mindestens enthalten muss) und die dafür notwendigen Unterlagen gibt es nach telefonischem Kontakt
(0 37 41 291 - 11 35 oder 291- 22 22), Formulare im Bürgerbüro.

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Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

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