Hauptnavigation Sprachumschalter Suche Navigation Inhaltsbereich Metanavigation Plauen

Hauptmenü

Sprachumschalter

Sprache wechseln

Suche

Logo: Vogtland

Plauener Stadtnachrichten

27.06.2016

Restaurierung des Meilensteins

Der Königlich-Sächsischen Meilenstein, der an der Ecke Reusenländer Straße/Pfaffengutstraße steht, wird zurzeit restauriert. Dafür hat ihn die von der Gebäude- und Anlagenverwaltung (GAV) beauftragte Fachfirma abgebaut und mitgenommen.

Der Meilenstein wird aktuell restauriert. Nach Abschluss der Arbeiten wird er am alten Standort wieder aufgestellt.

Der Meilenstein wird aktuell restauriert. Nach Abschluss der Arbeiten wird er am alten Standort wieder aufgestellt.

Bei dem instandsetzungsbedürftigen Stein handelt es sich um einen Königlich-Sächsischen Meilenstein, der als Stationsstein ursprünglich an der Alten Elsterbrücke neben der rekonstruierten Kursächsischen Postdistanzsäule stand und nach 1875 als Wegweisersäule umgestaltet und an den heutigen Standort versetzt worden ist.
Am 12. November 1996 wurde der Stein durch das Landesamt für Denkmalpflege erfasst und in die Liste der Kulturdenkmale für die Stadt Plauen aufgenommen.
Die Arbeiten werden denkmalpflegerisch-restauratorische umgesetzt. Außerdem wurde zur korrekten Rekonstruktion von Inschriften und zur Farbfassung der Kronen der Kontakt zum Verein Kursächsische Postmeilensaeulen e.V. aufgenommen.

Die Beauftragung der Arbeiten wurde möglich, da durch die Landesdirektion Sachsen Fördermittel des Freistaates Sachsen zur Verfügung gestellt werden.

Der Stein wird im Spätsommer durch die Steinmetzfirma am alten Standort wieder aufgestellt.

Seitenfunktionen

Nadine Läster

Redaktion Plauener Stadtnachrichten

Kontakt
Telefonnummer
0 37 41 / 2 91 - 11 83
Faxnummer
0 37 41 / 2 91 - 3 11 83
Internetadresse
Internet
Besucheranschrift

Zimmer 108
Unterer Graben 1
08523 Plauen

Öffnungszeiten
Montag
09.00 - 13.00 Uhr
Dienstag
09.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
09.00 - 13.00 Uhr
Donnerstag
09.00 - 17.00 Uhr
Freitag
geschlossen
Samstag
geschlossen
Postanschrift

Postfach 10 02 77
08506 Plauen

Kartenausschnitt
zum Kartenausschnitt Zum Stadtplan

Metanavigation